Grammy-Verleihung 2016 Lady Gaga will mit spektakulärer Show an David Bowie erinnern

Los Angeles · Ein Auftritt von Lady Gaga als Hommage an den verstorbenen Musiker David Bowie soll der Höhepunkt der Grammy-Verleihung werden.

Grammys 2016: Lady Gaga als David-Bowie mit roten Haaren
8 Bilder

Grammys 2016: Lady Gaga kommt als David Bowie

8 Bilder
Foto: ap

Die Produzenten der Musikpreisverleihung, die am Montag live aus Los Angeles übertragen wird, kündigten eine technisch aufwändige Show an und weckten große Erwartungen: "Ich weiß nicht, ob wir schon einmal etwas so Ausgeklügeltes gemacht haben", sagte Produzent Eric Cook.

"Wir sind sehr aufgeregt"

"Das ist auf jeden Fall ein ehrgeiziger Auftritt, und wir sind sehr aufgeregt", fügte Cook hinzu. Der Chip-Hersteller Intel entwickelte die Effekte für die Performance: Wenn sich Lady Gaga bewege, werde dank "Echtzeit-Technologie" die Umgebung darauf reagieren, sagte Intel-Technologie-Direktor Paul Tapp vor den Grammy Awards 2016.

Laut der Recording Academy, die den Preis vergibt, wird Lady Gaga ein "multisensorisches Testament der unglaublichen Kunst und der grenzenlosen Kreativität" David Bowies liefern. Die Sängerin soll zusammen mit Bowies musikalischem Weggefährten und Freund Nile Rodgers auftreten.

Bowie war am 10. Januar im Alter von 69 Jahren an Krebs gestorben — zwei Tage nach seinem Geburtstag und der Veröffentlichung seines neuen Albums "Blackstar". Der vielseitige britische Musiker prägte in seiner rund 50-jährigen Karriere viele Kollegen — darunter auch Lady Gaga. Die 29-jährige Popdiva ist ebenso wie Bowie, der in den 70er Jahren den Glamrock prägte, für spektakuläre Bühnenkostüme bekannt.

Wenige Tage vor Bowies Tod hatte Lady Gaga dem Magazin "Hollywood Reporter" gesagt, Bowie habe sie in ihren Anfängen als Künstlerin inspiriert. "Ich spürte immer, dass dieser Glamour eine Botschaft an die Menschen war, die eine heilende Wirkung für ihre Seelen hatte", sagte sie.

(spol/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort