Anzeige von Klaus Wowereit Gericht lehnt Anklage gegen Bushido ab

Berlin · Die Anklage gegen Rapper Bushido (35) wegen seines Liedes "Stress ohne Grund" ist vorerst vom Tisch.

Szenen aus "Zeiten ändern Dich"
24 Bilder

Szenen aus "Zeiten ändern Dich"

24 Bilder

Das Amtsgericht Tiergarten habe die Eröffnung des Hauptverfahrens abgelehnt, sagte ein Gerichtssprecher am Freitag der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte damit einen Bericht des "Tagesspiegels". Die Staatsanwaltschaft, die den Musiker wegen Volksverhetzung, Beleidigung und Gewaltdarstellung angeklagt hatte, könne aber Beschwerde gegen die Entscheidung einlegen.

Kritiker werfen Bushido vor, das Lied "Stress ohne Grund" enthalte Tötungs- und Gewaltfantasien sowie schwulenfeindliche Parolen.

Namentlich werden in dem Song etwa Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und der ehemalige FDP-Bundestagsabgeordete Serkan Tören genannt. Die beiden hatten im Sommer Anzeige erstattet.

Bushido ist auch wegen anderer Beschuldigungen im Visier der Justiz: Ihm werden gefährliche Körperverletzung und Steuerhinterziehung vorgeworfen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort