Gang Starr: The Ownerz

Das New Yorker Duo Gang Starr inspiriert und beeinflusst seit 1989 die oft in Grabenkämpfen aufgeriebene Hip-Hop-Kultur. Dieser Einfluss soll mit dem siebten Album "The Ownerz" gefestigt werden. Ein Unterfangen, das nach dem grandiosen "Moment Of Truth" (1998) nicht ganz einfach ist.

Dennoch setzen sich Guru und DJ Premier ein Denkmal als richtungweisende Bewahrer, "Ownerz", Besitzer der HipHop-Kultur. DJ Premier hat seinen collagenhaften Sound verfeinert, ohne ihm das hämmernde Stakkato zu nehmen. Gurus Rap beweist einmal mehr, dass man bei ihm in Sachen Timing, Betonung und sprachlicher Variation an der richtigen Adresse ist. Wie kaum eine andere Rap-Gruppe, integrieren Gang Starr ebenso eindrucksvoll vermeintlich unpassende Gäste in ihren Sound. Hier sind auf "The Ownerz" Ruff Ryder Jadakiss ("Rite Where U Stand") und vor allem Doggfather Snoop zu nennen ("In This Life").

Doch die Höhepunkte sind andere Stücke. Ein Stück wie "Riot Akt" vereint Groove, kompositorische Kompetenz, Bewusstsein und die wohl ursprünglichste Facette der gesamten HipHop-Kultur - Aufmüpfigkeit. Wie außer ihnen einst nur Eric B. & Rakim schafft es das Duo eindrucksvoll, sich gleichzeitig von der Masse abzuheben, authentisch zu sein und richtungweisend zu bleiben. Dass dieses Ergebnis weit über den 50 Cents und Ja Rules dieser Welt liegt, versteht sich von selbst.

Von Patrick Mushatsi-Kareba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort