Wirbel um neues Album Dürfen Frei.Wild die Toten Hosen covern?

Düsseldorf · Die umstrittene Südtiroler Band kündigt mit einem sarkastischen Posting ein Album mit Coverversionen an. Darauf sind Lieder von den Toten Hosen, den Ärzten und Kraftklub.

 Die südtiroler Gruppe Frei.Wild.

Die südtiroler Gruppe Frei.Wild.

Foto: Nicole Lange

Die Band Frei.Wild singt gerne Lieder, in denen Heimat und Patriotismus eine Rolle spielen, weswegen der Gruppe seit Jahren vorgeworfen wird, sie fische am rechten Rand. Zu den Kritikern gehören auch Kollegen: Als Frei.Wild 2013 den Echo bekommen sollten, also jenen Preis, den zunächst kaum jemand ernstnehmen und schließlich niemand mehr haben wollte, weswegen er inzwischen abgeschafft wurde, protestierte unter anderem die Band Kraftklub dagegen. Frei.Wild wurden damals dann auch von der Preisverleihung ausgeladen, und vielleicht wurmt sie das noch immer, denn nun haben sie ein Album angekündigt, das ausschließlich Coverversionen enthalten soll, und zwar von Bands, von denen sie kritisiert wurden.