Opernsänger Franz Crass im Alter von 84 Jahren gestorben

Hochheim am Main · Der Opernsänger Franz Crass ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 84 Jahren in einem Krankenhaus in Rüsselsheim, wie seine Familie am Montag in Hochheim am Main mitteilte. Der 1928 in Wipperfürth geborene Künstler wurde unter anderem durch seine Auftritte bei den Bayreuther Festspielen bekannt.

Dort trat Crass, der unter anderem bei Clemens Glettenberg in Köln ausgebildet wurde, erstmals 1954 auf. 1960 erlebte er dort seinen Durchbruch, als er in der Wagner-Oper "Der Fliegende Holländer" für den erkrankten Sänger einsprang. Nach einem Unfall im Mai 2011 war Crass bettlägerig. Seit Herbst 2011 lebte der verheiratete Vater dreier Kinder in einem Pflegeheim in Hochheim.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort