"Lied der Schlümpfe" Rattles-Sänger und Musikproduzent Frank Dostal ist tot

Flensburg · Der Musikproduzent Frank Dostal ist tot. Der Texter von Baccaras Hit "Yes Sir, I can boogie" oder Vadder Abrahams "Lied der Schlümpfe" starb unerwartet in der Nacht von Montag auf Dienstag in Hamburg.

Das teilte die Verwertungsgesellschaft Gema am Mittwoch mit. Er wurde 71 Jahre alt. Der in Flensburg geborene Musiker machte sich in den 1960er-Jahren als Sänger der Hamburger Beat-Band Rattles und später bei der Band Wonderland einen Namen, die der Musiker Achim Reichel mitgegründet hatte. Später arbeitete Dostal vor allem als Liedtexter. So geht das von Dieter Hallervorden gesungene Stück "Du, die Wanne ist voll" auf ihn zurück. Außerdem kämpfte er für die Rechte von Musikern

Dostal, seit 2006 stellvertretender Aufsichtsratschef der Gema, hinterlässt zwei erwachsene Kinder und seine Frau Mary. Sie war Bassistin der Liverpooler Girl-Beat-Band The Liverbirds und ist ebenfalls im Musikgeschäft tätig.

"Mit Frank Dostal verlieren wir nicht nur eine außergewöhnliche Persönlichkeit in der Musiklandschaft, sondern vor allem einen erfahrenen und überaus geschätzten Kollegen", würdigte Gema-Aufsichtsratschef Enjott Schneider den Verstorbenen, über dessen Tod zuvor andere Medien berichtet hatten.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort