„Folklore“ erscheint am Freitag Taylor Swift überrascht Fans auf Twitter mit Album-Ankündigung

Los Angeles · Damit hat wohl kein Fan gerechnet: Pop-Sängerin Taylor Swift hat in den Sozialen Netzwerken kurzfristig eine neue Platte angekündigt. „Folklore“ erscheint bereits am Freitag.

 US-Sängerin Taylor Swift (Archivfoto).

US-Sängerin Taylor Swift (Archivfoto).

Foto: AP/Charles Sykes

„Überraschung, heute um Mitternacht werde ich mein 8. Studioalbum veröffentlichen“, schrieb die 30-jährige Sängerin völlig überraschend am Donnerstag auf Twitter. Sie habe alle ihre „Launen, Träume, Ängste und Überlegungen“ in die 16 Songs von „Folklore“ hineingesteckt. Zudem kündigte die US-Amerikanerin für die gleiche Zeit das Musikvideo zum Song „Cardigan“ an, bei dem Swift nach eigenen Angaben auch Regie führte.

Die Ankündigung schlug in den Sozialen Netzwerken ein: Schon nach etwas über einer Stunde war die Ankündigung auf Twitter mehr als 170 000 Mal geteilt worden. Erst im vorigen August hatte Swift ihr siebtes Album „Lover“ herausgebracht und dafür sehr gute Kritiken erhalten.

Swift gilt als eine der bestverdienenden Musikerinnen der Welt. Schon früh mit herausragenden Songschreiber-Qualitäten gestartet, war sie lange eine Vorzeige-Frau der besonders bei Weißen in den USA beliebten Countrypop-Musik. Jahrelang hielt sie sich mit politischen Äußerungen zurück - inzwischen positioniert sich Swift indes klar gegen US-Präsident Donald Trump, rechte Umtriebe und Rassismus in ihrem Land. So rief sie zur Abwahl Trumps im November auf und machte ihre Sympathien für die US-Bürgerrechtsbewegung „Black Lives Matter“ deutlich.

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort