Diskussion über filmende Fans Stören Smartphones das Konzerterlebnis?

Düsseldorf · Die Toten Hosen lassen bei ihren Auftritten in der Tonhalle keine Handys zu. Mancher Fan wünscht sich das auch für andere Konzerte.

 Fans fotografieren mit ihren Smartphones im Konzert von Justin Bieber.

Fans fotografieren mit ihren Smartphones im Konzert von Justin Bieber.

Foto: imago images

Das Konzert von Phil Collins am vergangenen Freitag im Kölner Rheinenergie-Stadion. Ein Pärchen steht auf der Tribüne, er mit Smartphone, sie mit Smartphone, beide filmen. Sie reden nicht, sie grooven nicht, sie jubeln und applaudieren nicht. Stattdessen heiliger Ernst, denn sie schneiden das Konzert mit. Warum tun die das? Was machen die mit den Filmchen? Müssen sich deren Freunde in den nächsten Tagen verstecken, weil sie sonst mit Echtzeit-Dokumentationen des Auftritts im Mäusekino-Format genervt werden? In den Reihen dahinter weicht die anfängliche Empörung über die beiden, die ja den Blick zur Bühne einschränken, bald der Belustigung. Immer wieder treten nämlich Bierverkäufer ins Bild, platzen Toilettengänger in die Aufnahme, tanzen Euphorisierte vor die Linse. Die Dokumentaristen schauen sich dann an. Aber nur dann.