Tipps für Festivalgänger Die besten Festivals in den Niederlanden und Belgien

Düsseldorf · Der Sommer kommt mit großen Schritten. Und mit ihm auch die Zeit für die großen Musikfestivals. Diese Veranstaltungen locken in den Niederlanden und in Belgien.

Fans trauern: Diese sechs Festivals gibt es nicht mehr
7 Bilder

Sechs Festivals, die es nicht mehr gibt

7 Bilder
Foto: Wikipedia Commons / Informationswiedergutmachung

Wer Festivals liebt, wird in Deutschland auf jeden Fall fündig. Rock am Ring, Wacken, Parookaville, Summer Breeze und mehr - hierzulande kommt jeder Festivalgänger auf seine Kosten. Trotzdem sollte man auch die Veranstaltungen in den Nachbarländern nicht aus dem Blick verlieren. Denn auch in Belgien und den Niederlanden gibt es viele beliebte Festivals.

So gehört das Parookaville im belgischen Boom zu den größten und gefragtesten Festivals der Welt. Über 600.000 Techno-Jünger zieht es jedes Jahr in die Kleinstadt in Flandern. Aber auch Metal-Fans finden im europäischen Umland einige spannende Veranstaltungen. Ein Überblick der meistbesuchten Festivals.

Die 10 beliebtesten Festivals in Belgien und den Niederlanden

  1. Tomorrowland (Boom, Belgien): 600.000 Besucher
  2. Graspop Metal Meeting (Dessel, Belgien): 220.000 Besucher
  3. Defqon.1 Festival (Biddinghuizen, Niederlande): 100.000 Besucher
  4. Pinkpop (Landgraaf, Niederlande): 80.000 Niederlande
  5. Awakenings Festival ( Spaarnwoude, Niederlande): 80.000 Besucher
  6. Pukkelpop (Hasselt, Belgien): 65.000 Besucher
  7. Lowlands Festival (Biddinghuizen, Niederlande): 55.000 Besucher
  8. CORE Festival (Brüssel, Belgien): 40.000 Besucher
  9. TW Classic (Werchter, Belgien): 40.000 Besucher
  10. Jera on Air (Ysselstey, Niederlande): 30.000 Besucher

Schnelligkeit zahlt sich aus

Tickets für das Tomorrowland sind sehr gefragt und waren in den meisten Jahren bereits nach 20-30 Minuten ausverkauft. Besucher sollten sich deshalb schon vor dem Verkaufsstart über die Abläufe bei der Ticketvergabe informieren. Eine stabile Internetverbindung hilft dabei, nicht direkt aus der Warteschlange geworfen zu werden.

Wer kein Ticket mehr ergattern konnte, kann sich in den Tomorrowland-Gruppen auf Facebook umsehen. Dort verkaufen viele Festivalgänger ihre Tickets zu halbwegs fairen Preisen. Von Ticketkäufen auf eBay sollte man hingegen Abstand nehmen, denn dort kosten die Karten oft das das vier- bis sechsfache des Originalpreises.

Keine Lust auf Mega-Events?

Wer fürs Tomorrowland kein Ticket mehr bekommen hat, Gitarrenmusik bevorzugt oder keine Lust auf überfüllte Mega-Events hat, sollte sich das Jera on Air anschauen. Das kleine Festival an der deutsch-niederländischen Grenze ist für seine familiäre, entspannte Atmosphäre bekannt. Bereits seit 1992 pilgern Fans von Punkrock, Metal und Hardcore nach Ysselsteyn. In diesem Jahr stehen dort unter anderem Electric Callboy, Architects und Sum 41 auf der Bühne.

Für die Kanadier, die 2023 ihre Auflösung bekannt gegeben haben, dürfte es das letzte Konzert in den Niederlanden sein. Wer Kult-Songs wie „Fat Lip“ oder „All To Blame“ noch ein letztes Mal live erleben möchte, sollte sich lieber frühzeitig um Karten kümmern. Das Festival findet vom 27. bis 30. Juni 2024 statt, Tickets gibt es hier.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort