„DJ Mag“-Ranking Das sind die besten Electro-Festivals der Welt – und in Deutschland

Weeze · Welches ist das beste Electro-Festival der Welt? Darüber haben 100.000 Leser des „DJ Mag“ abgestimmt. Wir stellen die Top Ten vor und verraten, wie deutsche Festivals wie das Parookaville im weltweiten Vergleich abschneiden.

Parookaville Festival 2023: Das sind die schönsten Fotos​
86 Bilder

Parookaville 2023 – Die schönsten Fotos

86 Bilder
Foto: Julien Duval

Sommer ist für viele Menschen Festival-Zeit. Wer gerne elektronische Musik hört, hat mittlerweile eine Vielzahl an Festivals in Deutschland, Europa oder auch weltweit zur Auswahl. Doch wo legen die besten DJs auf, und wo wird am besten gefeiert? Diese Fragen hat das „DJ Mag“ seinen Leserinnen und Lesern gestellt. Mehr als 100.000 Menschen nahmen an der diesjährigen Umfrage teil und stimmten für ihr Lieblings-Electro-Festival ab. Das ist das Ergebnis:

Das sind die besten Electro-Festivals der Welt

  1. Tomorrowland (Belgien)
  2. Ultra Music Festival (USA)
  3. Glastonbury Festival (Großbritannien)
  4. EDC Las Vegas (USA)
  5. Coachella (USA)
  6. Untold Festival (Rumänien)
  7. Awakenings (Niederlande)
  8. Creamfields North (Großbritannien)
  9. Exit Festival (Serbien)
  10. World Club Dome (Deutschland)

Damit steht das Tomorrowland in Belgien zum zweiten Mal in Folge und zum dritten Mal insgesamt an der Spitze der Bestenliste. Die Top-100-Festivals werden seit 2019 vom „DJ Mag“ gekürt: Anfangs stimmten bekannte DJs ab, seit dem vergangenen Jahr gibt es ein öffentliches Voting. Besonders positiv bewertet wurden demnach beim Tomorrowland die „grenzüberschreitende Bühnenproduktion“, das „namhafte Line-up“ sowie die „internationale Anziehungskraft“. In diesem Jahr besuchten mehr als 400.000 Menschen das Festival, mehr als 750 Künstler standen auf der Bühne.

Auf dem zweiten Platz landete wie im vergangenen Jahr das Ultra Music Festival in Miami. Den größten Sprung in den Top Ten macht das Untold Festival in Rumänien, das vier Plätze nach oben rückt und den sechsten Platz belegt.

Auch die deutsche Electro-Szene ist unter den besten zehn des „DJ Mag“-Rankings vertreten: Der World Club Dome landet auf dem zehnten Platz. In den Top 100 finden sich sogar acht Electro-Festivals in Deutschland.

Das sind die besten Electro-Festivals in Deutschland

  • Platz 10: BigCityBeats World Club Dome (Frankfurt)
  • Platz 15: Time Warp Festival (Mannheim)
  • Platz 20: Parookaville (Weeze)
  • Platz 29: Melt Festival (Gräfenhainichen)
  • Platz 43: Echelon (Bad Aibling)
  • Platz 68: Nibirii Festival (Düren)
  • Platz 72: Blacklist Festival (Oberhausen)
  • Platz 84: Airbeat One (Neustadt-Glewe)
(mba)