„Du bist AC Milan, ich bin ACAB“ Warum Rapper Farid Bang so umstritten ist

Analyse | Düsseldorf · Der Düsseldorfer Rapper Farid Bang überschreitet gerne die Grenze des Provokativen. Viele Kritiker sehen in seinen Alben zweitklassige Vertreter ihres Genres, des Gangsta-Raps. Wer ist dieser Mensch, dessen Texte letztlich sogar den Echo zu Fall brachten?

 Rapper  Farid  Bang

Rapper Farid Bang

Foto: dpa/Ursula Düren

Der 34-Jährige Rapper Farid Hamed El Abdellaoui wurde am 4. Juni 1986 im spanischen Melilla geboren. Seine Mutter, eine Marokkanerin, trennte sich von seinem spanischen Vater, nachdem dieser wegen Drogenschmuggels ins Gefängnis kam. Farid wuchs in Düsseldorf auf und besuchte eine Realschule in Pempelfort. Er begann mit 19 Jahren, angeregt durch einen Freund, mit dem Rappen, bekam Kontakt mit der Berliner Szene. Nach drei nahezu erfolglosen Alben schaffte es „Der letzte Tag deines Lebens“ auf Platz drei der deutschen Charts. Langsam wuchs seine deutschlandweite Beachtung, die sich in drei späteren Platz-eins-Alben niederschlug.