Nach seinem Abschied Was Peter Urban von Jan Böhmermann als ESC-Kommentator halten würde

Köln · Nach mehr als 25 Jahren hat sich ARD-Kommentator Peter Urban vom Eurovision Song Contest verabschiedet. Jetzt ist die Frage: Wer kommentiert künftig den ESC? Ein möglicher Name: Jan Böhmermann.

Peter Urban: ESC-Kommentator aus Deutschland im Porträt
8 Bilder

Peter Urban – das ist die deutsche ESC-Stimme

8 Bilder
Foto: dpa/Christian Charisius

Nach seinem Abschied als ARD-Kommentator des Eurovision Song Contest (ESC) hätte Peter Urban kein Problem damit, wenn sein Nachfolger Jan Böhmermann heißen würde. „Meinetwegen kann er das gerne machen“, sagte Urban im Podcast „Bosbach & Rach - Die Wochentester“ (Kölner Stadt-Anzeiger/Redaktionsnetzwerk Deutschland).

ESC-Platzierungen 2023: Alle Punkte und Ergebnisse der Teilnehmer
28 Bilder

Alle ESC-Platzierungen 2023

28 Bilder
Foto: dpa/Martin Meissner

Die Aussage ist durchaus überraschend, hatte Urban doch noch vor dem ESC gegen den ZDF-Moderator gewettert, der die Musikshow in diesem Jahr für den österreichischen Radiosender FM4 kommentierte: „Jan Böhmermann finde ich zu verkniffen. Ich glaube, er hätte keinen Spaß an der Sache. Er würde alles nur niedermachen“, sagte er dem „Stern“.

Nun hat der Entertainer den nach mehr als 25 Jahren auf eigenen Wunsch aus seinem Amt scheidenden Urban aber offenbar doch überzeugt. Er habe Böhmermann kurz vor dem Finale in Liverpool getroffen, sagte Urban: „Er war ganz lieb und ganz nett.“ Böhmermann habe sich praktisch dafür entschuldigt, dass er den ESC fürs österreichische Radio kommentiere.

ESC 2023: Das waren die schönsten Momente - Fotos
23 Bilder

Die schönsten Momente des ESC 2023

23 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

Forderungen nach der deutschen Schlappe, man solle das Geld für den ESC lieber sparen, hält der 75-Jährige für Unsinn. „Der finanzielle Aufwand für einen ESC ist im Showbereich eher noch gering im Vergleich zu anderen Produktionen.“ Der ESC sei „ein so grandioses Gesamtereignis, dass die Einzelplatzierung eines Landes nicht so unbedingt lebenswichtig ist“, sagte Urban. Die ARD hatte Anfang der Woche angekündigt, weiter an der ESC-Teilnahme Deutschlands festzuhalten.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort