1. Kultur
  2. Musik
  3. ESC

Eurovision Song Contest (ESC): Mans Zelmerlow gewinnt für Schweden

Protokoll des Musik-Abends : Schweden gewinnt den ESC

Schweden hat den Eurovision Song Contest gewonnen. Die deutsche Kandidatin Ann Sophie fährt ohne einen einzigen Punkt wieder nach Hause. Der Abend im Ticker-Protokoll.

"Es läuft nicht immer alles rund, beim ESC nicht und auch sonst im Leben nicht." Chakka!

+++ 20.53 Uhr +++

Sebastian Das habe ich schon aufgegessen. Danke für den zweiten Keks. Ich grüße an dieser Stelle auch meinen Troll nikon2015. Dass ich ihn grüße, heißt allerdings nicht, dass ich seine Existenz anerkenne. Oder bist du das, Mutter?

+++ 20.50 Uhr +++

Judith Mehrere Kollegen haben mir angeboten, die nächsten 20 Termine beim Karnickelzüchterverein für mich zu übernehmen, wenn ich heute den ESC tickere. Und was bekommst du dafür?

+++ 20.49 Uhr +++

Sebastian Du suchst doch nur nach Ausflüchten, dir nicht den ESC angucken zu müssen. Was haben sie dir eigentlich dafür versprochen, dass du die Veranstaltung heute journalistisch begleitest?

+++ 20.46 Uhr +++

Judith Entschuldigung, ich konnte gerade nicht hinschauen, weil ich fast an einem Schokobon erstickt wäre.

+++ 20.43 Uhr +++

Sebastian Lass uns lieber Mark Forster thematisieren. Wenn jedes Land die Künstler bekommt, die es verdient, dann habe ich Angst um die Zukunft von Deutschland.

+++ 20.36 Uhr +++

Judith Der äußerst seriöse Nachrichten-Kollege hier am Desk googlet gerade mal, ob die Geburt von Barbara Schönebergers Kind schon so lange her ist, dass man darüber lästern darf, wie sie in ihrem Kleid aussieht. Aber wir haben uns ja schon dagegen entschieden, Schönebergers Outfit zu thematisieren.

+++ 20.35 Uhr +++

Sebastian Du siehst fantastisch aus, ruft Schöneberger der Ann Sophie zu. Dabei haben wir sie noch nicht mal von hinten gesehen. Sexy Jumpsuit. Rrrrrrrrrr.

+++ 20.26 Uhr +++

Judith Wer so darum bettelt, soll weiterbetteln.

+++ 20.22 Uhr +++

Sebastian Besonders auf die Hot-Dog-Pizzabrötchen freue ich mich. Dass da noch niemand früher draufgekommen ist. Wollen wir jetzt schon anfangen, uns über Frisuren und Kleider lustig zu machen, oder verschonen wir Barbara Schöneberger?

+++ 20.16 Uhr +++

Judith: Wenn diese Menge an Fett und Zucker nicht hilft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Aber jetzt geht es erstmal los mit dem Vorprogramm auf der Reeperbahn.

Unser ESC-Team heute Abend ist nicht ganz so groß, wie dieser Essensvorat vermuten lässt. Aber Sebastian Dalkowski und...

+++ 20.15 Uhr +++

Sebastian Und nicht alles, was sich heute Abend wie eine panische Katze anhört ist auch eine Katze. Welche Medikamente sollte ich bereithalten, um den Abend zu überstehen?

+++ 20.05 Uhr +++

Judith Ich habe dieses Jahr beschlossen, mich vorab zu informieren, damit der Schock heute Abend nicht ganz so groß ist. Ich habe sogar beide Halbfinals gesehen. Kleiner Spoiler: Nicht alles, was aussieht wie eine Schützenkönigin vom Niederrhein, ist auch eine.

+++ 20.01 Uhr +++

Sebastian Moin Moin, Judith, wie der Wiener so unnachahmlich sagt. Ich könnte nicht einmal die Frage beantworten, wer heute für Deutschland antritt. Du?

+++ 19.48 Uhr +++

Judith Herzlich willkommen zu unserem Song-Contest-Ticker. Ein bisschen Zeit ist noch zu überbrücken. Spielen Sie doch mal unser ESC-Quiz. Wir verraten auch niemanden, wenn Sie alle Fragen richtig beantwortet haben.

Mehr zum Eurovision Song Contest lesen Sie in unserem Dossier.

Hier geht es zur Bilderstrecke: So wild freut sich Sieger Måns Zelmerlöw