Eurovision Song Contest 2023 Warum ist Deutschland schon fürs ESC-Finale qualifiziert?

Düsseldorf · Das beiden Halbfinals des ESC sind gelaufen - ohne deutsche Beteiligung. Warum die deutschen Teilnehmer Lord Of The Lost nicht ins Halbfinale müssen, sondern direkt im Finale antreten dürfen.

ESC 2024: Die deutschen Teilnehmer seit Lena Meyer-Landrut
17 Bilder

Die deutschen ESC-Teilnehmer seit Lenas Sieg

17 Bilder
Foto: dpa/Christoph Soeder

Am 9. Mai startet mit dem ersten Halbfinale der diesjährige Eurovision Song Contest. Richtig los geht es dann am 13. Mai, wenn in Liverpool das Finale ausgetragen wird. Lord Of The Lost, die für Deutschland an den Start gehen, sind mit ihrem Song „Blood & Glitter“ bereits qualifiziert.

Genau wie Deutschland sind auch Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien schon für das Finake qualifiziert, denn sie gehören allesamt zu den „Big Five“ in Europa. Diese Regelung besteht seit 1996 und wurde von dem norwegischen Fernsehen NRK gefordert. Der Grund: Deutschland konnte sich damals in der Vorrunde nicht für das Finale qualifizieren. Da auch die deutschen Zuschauer dem Event fernblieben und nicht einschalteten, beschwerten sich die von Norwegen angeworbenen Sponsoren.

Dass die Big Five also schon sicher im Finale sind, ist nicht wie oft vermutet darauf zurückzuführen, dass sie am meisten in den Topf der European Broadcasting Union (EBU) einzahlen. Stattdessen fürchten die Veranstalter des ESC, dass es ohne die fünf Länder einen nicht unerheblichen Abfall der Zuschauerzahlen gibt. Natürlich wird der ESC auch in den Ländern übertragen, die es nicht ins Finale geschafft haben, doch ohne eigene Beteiligung ist die Quote mehr als überschaubar.

(cwi/joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort