Manchester-City-Trainer „Ich verstehe es nicht“ – Pep Guardiola hat ein Problem mit dem ESC

Liverpool · Das ESC-Finale in Liverpool hat Auswirkungen auf die Premier League: Manchester-City-Coach Pep Guardiola kritisiert die Folgen für sein Team – besonders mit Blick auf das Champions-League-Rückspiel gegen den FC Bayern.

ESC 2023 Finale heute: Diese Länder sind drin - Alle Teilnehmer - Überblick
27 Bilder

Diese Länder stehen im Finale des ESC 2023

27 Bilder
Foto: dpa/Peter Byrne

Trainer Pep Guardiola vom englischen Fußballmeister Manchester City ist unglücklich über den Eurovision Song Contest. Weil der internationale Musikwettbewerb am Samstag in Liverpool ausgetragen wird, muss die Premier-League-Partie zwischen dem FC Everton und Manchester City aus Sicherheitsgründen am Sonntag stattfinden. Der ESC findet vom 9. bis 13. Mai in der 11.000 Zuschauer fassenden Liverpool Arena statt, rund sechs Kilometer entfernt von Evertons Stadion Goodison Park. Damit bleibt Manchester City ein Tag weniger zur Vorbereitung auf das Champions-League-Rückspiel gegen Real Madrid. Madrid spielt in der spanischen Liga bereits am Samstag gegen Getafe.

„Ich verstehe es nicht, aber ich will nicht mehr kämpfen“, sagte Guardiola am Freitag auf der Spieltags-Pressekonferenz. Vor dem zweiten Duell mit den Königlichen habe seine Mannschaft „nicht viel Zeit, vielen Dank dafür. Anscheinend können manchmal nicht zwei wichtige Events nebeneinander stattfinden. Wir hätten lieber am Samstag gespielt. Man muss sich anpassen, was können wir sonst machen?“

ESC 2023: Das waren die schönsten Momente - Fotos
23 Bilder

Die schönsten Momente des ESC 2023

23 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

Guardiola geht davon aus, dass seine Spieler in der Königsklasse trotzdem an ihr Limit gehen und im Rückspiel alle Reserven abrufen. „Wenn man denkt, dass man erschöpft ist und nicht mehr kann, kann man es doch“, sagte der 52-Jährige, der die Champions League als Coach zweimal mit dem FC Barcelona gewonnen hat. „Man kann müde sein, das ist normal. Aber gleichzeitig kann man, wenn man den Willen hat, unglaubliche Energie haben.“

ESC: So schnitt Deutschland die letzten Jahre seit 2010 ab
15 Bilder

So schnitt Deutschland beim ESC in den letzten Jahren ab

15 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

Manchester City hat in dieser Saison noch die Chance auf das Triple. Guardiolas Mannschaft um Stürmerstar Erling Haaland ist in der Premier League Tabellenführer und steht außerdem im Endspiel des FA Cups. Allerdings ist die Sehnsucht nach einer Trophäe in der Champions League am größten, denn diesen Wettbewerb haben die Citizens bisher noch nie gewonnen.

(mba/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort