Eurovision Song Contest 2022 Ein unwahrscheinlicher ESC-Teilnehmer

Duisburg/Dinslaken · Lukas Heinser ist ein erklärter Fan des Eurovision Song Contests. Am 14. Mai verfolgt er die Show als Assistent an der Seite von ARD-Kommentator Peter Urban.

 Lukas Heinser ist mit Punk und Indie-Rock groß geworden ist. Trotzdem brennt er für den Eurovision Song Contest.

Lukas Heinser ist mit Punk und Indie-Rock groß geworden ist. Trotzdem brennt er für den Eurovision Song Contest.

Foto: lh/Dominik Führ

Lukas Heinser erzählt die Anekdote nicht zum ersten Mal, sie ist aber auch zu gut. Am 15. Mai 1993 sitzt er im heimischen Wohnzimmer in Dinslaken und sieht mit neun Jahren seinen ersten Eurovision Song Contest. Für Deutschland tritt die „Münchener Freiheit“ an, und von denen ist Lukas Fan. „Ich weiß noch, dass ich ein bisschen eingeschlafen bin, ich weiß, dass diese Punktevergabe kam, und am Ende hatte Irland wieder gewonnen“, sagt er. „Die Verteilung der Punkte hat mich mehr beeindruckt als sämtliche Gesangsdarbietungen.“ Mit Playmobil-Figuren spielt er in den Wochen darauf diverse Male den ESC nach. Zügig singt er irgendwelche Fantasielieder, dann wird Punktevergabe gemacht.