Italiener feierte Auftakt in München Eros Ramazzotti glänzt bei Deutschlandtour

München (rpo). Jubeln und Kreischen der weiblichen Fans sind ihm auch im Alter von fast 40 Jahren sicher: Eros Ramazzotti hat in München den Auftakt seiner Deutschlandtournee gefeiert, bei dem er Popmusik auf höchstem Niveau bot. Und das mehr als zwei Stunden lang.

Doch die Geheimnisse italienischer Verführungskunst waren beim Auftakt der Deutschland-Tournee von Eros Ramazzotti am Mittwochabend in München nur Randerscheinungen. Vor 10.000 Zuschauern präsentierte der Sänger in der ausverkauften Olympiahalle Popmusik auf höchstem Niveau: Auch bei der Zugabe, nach mehr als zwei Stunden Bühnenshow, klang seine Stimme frisch. Neben vielen Klassikern aus seiner fast 20-jährigen Karriere wie "Cose della vita" sang Ramazzotti auch Lieder von seinem aktuellen Album "9" wie "Un'emozione per sempre".

Ramazzotti ist an diesem Abend nicht nur Sänger und Frauenschwarm, sondern er glänzt auch in seiner dritten Erfolgsrolle als Botschafter Italiens. Für seinen Ruf "Viva l'Italia!" erntet er Jubelstürme. Bei dem vorhergehenden "Viva Germania!" war dagegen nur schwacher Applaus zu hören. Gleich mit seinem zweiten Lied greift Ramazzotti die Sehnsüchte nach einer Italien-Reise auf: Zu den Klängen von "Una Terra Promessa" ist auf der großen Leinwand hinter der Bühne eine Autobahnfahrt zu sehen.

Auch seine Wirkung auf Frauen setzt Ramazzotti gekonnt ein. Um 20.15 Uhr gehen in der Halle mit einem Schlag alle Lichter aus. Nach mehr als einer Minute Dunkelheit ist in der Mitte der Bühne ein roter Feuerball zu sehen, davor das Profil eines kurzhaarigen Mannes. Als die Schweinwerfer angehen, breitet Ramazzotti die Arme aus, lässt sich feiern und zieht mit einer einzigen Bewegung seine Jacke aus. Während des ganzen Konzertes behält er diese männliche Lässigkeit bei. Egal ob er im Rhythmus über die Bühne geht, zu einem Gitarren- Solo ansetzt oder sich hinter das Schlagzeug setzt - Ramazzotti scheint einen Sinn dafür zu haben, seinem Publikum nicht zu viel, aber auch nie zu wenig Körpereinsatz zu bieten.

An seiner guten Laune lässt der Italiener keinen Zweifel. Als unter anderem für das Lied "Aurora" ein Flügel auf die Bühne gerollt wird, albert er mit dem Pianisten herum und stimmt "Ein Prosit, ein Prosit" an. Immer wieder singt er direkt in eine der beiden Bühnenkameras oder deutet genussvolle Küsse an.

Wer nach der Scheidung des Sängers von Fernsehmoderatorin Michelle Hunziker im vergangenen Jahr Gefühlsaubrüche erwartet hatte, sah sich enttäuscht. Seine langsamen Liebeslieder sang Ramazzotti zwar mit sehr viel Ausdruck, aber ohne offene Trauer. Auch das Lied "Mamara" für seine verstorbene Mutter trug er mit viel Hingabe, aber ohne Tränen vor.

Das Publikum war von dem perfekten Auftritt begeistert und genoss zum Abschluss Ramazzottis körperbetonten Einzel-Samba während der Zugabe "Fuoco nel fuoco". Es ist zu erwarten, dass Ramazzotti auch mit 40 weiter in seinen Rollen glänzen wird: Seinen Geburtstag feiert er bei seinem Konzert in Hannover an diesem Dienstag (28. Oktober). (Weitere Auftritte: 23.10. München, 25.10. Mannheim, 27.10. Hamburg, 28.10. Hannover, 13.11. Dortmund, 15.11. Berlin, 17.11. Oberhausen, 23.11. Friedrichshafen, 29.11. Köln, 14.12. Freiburg, 16.12. Stuttgart, 17.12. Köln, 19.12. Nürnberg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort