Mitbegründer des Alan Parsons Project Eric Woolfson ist tot

London/Berlin (ddp). Eric Woolfson, einer der Gründer der britischen Band Alan Parsons Project, ist tot. Er starb am Mittwochmorgen in London an Krebs, wie der Gallissas Theaterverlag am Donnerstag mitteilte, bei dem die Rechte für Woolfsons Musical "Edgar Allan Poe" liegen.

Woolfson wurde 64 Jahre alt. 1974 traf er sich mit Alan Parsons in den legendären Abbey Road Studios. Sie beschlossen, ein neuartiges Rockproject zu starten. Zwei Jahre später kam ihre erste Platte "Tales of Mistery and Imagination" heraus — ein Konzeptalbum, das auf Werken des Schriftstellers Edgar Allan Poe basierte. Fast alle ihrer Folgealben, darunter "The Turn of a Friendly Card" (1980) und "Eye in the Sky" (1982) erreichten vordere Plätze in den Charts. Nach zehn Alben beschloss Woolfson, in eine neue Richtung zu gehen. In den 90er Jahren produzierte er unter anderem die Musicals "Gaudi" (1992), "Gambler" (1996) und zuletzt "Edgar Allan Poe", dessen deutschsprachige Version noch bis Juni 2010 an der Oper Halle zu sehen ist.

(DDP/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort