Klage wegen Urheberrechtsverletzungen Eminem ist sauer auf Neuseelands Regierungspartei

Wellington · Rapper Eminem (41) liegt über Kreuz mit Neuseelands Regierungspartei. Zwei US-Musikverlage verklagten die Nationale Partei wegen Copyright-Verletzungen, wie sie am Dienstag mitteilten.

 Eminem bei einem Auftritt 2011 in Australien.

Eminem bei einem Auftritt 2011 in Australien.

Foto: dpa, cs mb sab

Eight Mile Style und Martin Affiliated halten die Rechte an Eminems Songs. Die beiden Verlage forderten Schadenersatz, weil die Partei des konservativen Regierungschefs John Key unerlaubterweise den Eminem-Hit "Lose yourself" benutzt habe, berichtete Sprecher Joel Martin am Dienstag für beide Unternehmen.

Die neuseeländische Nationale Partei wies die Kritik in einer Erklärung zurück und kündigte an, sich energisch gegen die Anschuldigungen zu wehren. Die Musik in dem Spot sei ursprüglich von Spider Cues Music in Los Angeles veröffentlicht und von einem australischen Anbieter an die Partei verkauft worden.

In dem 30-sekündigen Spot sind mehrere Männer und Frauen zu sehen, die gemeinsam in einem Ruderboot auf einem Gewässer fahren. Die Ruderer sollen die Einheit der Partei symbolisieren. Die Hintergrundmusik erinnert stark an den Erfolgshit von Eminem.

Am 20. September wird in Neuseeland gewählt. An der Wahl nimmt auch die sogenannte Internet-Partei des in Deutschland geborenen Internet-Unternehmers Kim Dotcom teil, gegen den das FBI wegen Urheberrechtsverletzungen ermittelt.

(dpa/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort