Firma will den King für Konzerte wiederbeleben Elvis-Presley-Hologramm geplant

Los Angeles · Eingefleischte Fans von Elvis Presley können sich auf eine Neuerung freuen: Ein US-Unternehmen will den King of Rock and Roll virtuell wiederbeleben. Die Firma Digital Domain Media Group (DDMG) unterzeichnete mit der Mediengruppe CORE einen Vertrag, Elvis per Computertechnik auf die Bühne zurückzuholen.

Elvis Presley - sein Leben erzählt in Bildern
17 Bilder

Elvis - sein Leben in Bildern

17 Bilder
Foto: dpa

Es handele sich um eine "neue und aufregende Art, die Magie und Musik von Elvis Presley zum Leben zu erwecken", sagte Jack Soden von Elvis Presley Enterprises am Mittwoch (Ortszeit). Geplant sind eine Reihe von virtuellen Elvis-Figuren, die beispielsweise auf der Bühne oder Filmen und Fernsehshows auftreten sollen.

DDMG hatte vor wenigen Wochen mit einem aufregenden "Auftritt" des toten Rappers Tupac Shakur beim Coachella-Musikfestival Schlagzeilen gemacht. Dabei war der Sänger als eine Art digitales Hologramm auf die Bühne gekommen.

DDMG zeigte sich begeistert von der Möglichkeit, mit Elvis Presley den "anerkanntesten Performer des Planeten" für neue Auftritte und Originalshows zurückzuholen. Elvis Presley Enterprises-Chef Soden erklärte, mit dem virtuellen Elvis könnten seine alten Fans neu begeistert werden, während gleichzeitig ein neues Publikum den King für sich entdecken könne. DDMG lieferte bislang Spezialeffekte für mehr als 90 Filme, darunter die "Transformers"-Serie, "Titanic" und "TRON: Legacy".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort