Das attraktivste Streichquartett der Welt Eklipse bringen neues Album "Electric Air"

Düsseldorf · In der schillernden und glitzernden Popwelt leuchtet ein weiterer Stern am Himmel: Mit Eklipse haben vier junge Damen die Bühne betreten, die die Welt in Erstaunen versetzen. Und das nicht nur ob ihres Aussehens.

 Eklipse machen Streichinstrumente zu ganz besonderen Musikinstrumenten.

Eklipse machen Streichinstrumente zu ganz besonderen Musikinstrumenten.

Foto: CD Cover

Denn Eklipse gelten seit ihrem Debütalbum (2012) als eine der heißesten und sicher außergewöhnlichsten Newcomerbands überhaupt. Mit ihrer Mischung aus musikalischem Bombast, großem Emotionskino und Sex-Appeal machten sie weltweit von sich reden. In diesem Sommer sind die Damen auf USA-Tournee.

Die vier junge Musikerinnen (alle erst Anfang 20) machten sich mit klassischen Interpretationen zeitgemäßer Pop-, Rock- und Gothic- und Soundtrack-Themen einen Namen. Mit Erster Geige, Viola, Violine und Cello ist das Quartett wahrlich klassisch besetzt.

Auch wenn die Künstlerinnen in diesem Album nur "nachspielen" - sie spielen fort, was andere erdachten, fantasieren weiter und interpretieren ein bislang unbekannt gebliebenes Ende der Geschichte. Echte Juwelen für Fans von Streichinstrumenten.

Der rasante Erfolg der Band aber rief in 2012 auch eifrige Skeptiker auf den Plan - so sprach DIE ZEIT von einem 'Damenstreichelquartett' und etwas spöttisch von 'klassisch ausgebildeten Musikerinnen, die Popsongs nachspielen und in die Charts wollen'.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort