Nachruf auf Eddie Van Halen Der letzte Hardrock-Gitarrengott

Der Gründer und Gitarrist der Band Van Halen wurde 65 Jahre alt. Sein Art zu spielen inspirierte Generationen von Rockmusikern. 1983 lieferte er das Gitarrensolo für Michaels Jacksons „Beat It“.

 Eddie Van Halen 1984 auf der Bühne mit Michael Jackson.

Eddie Van Halen 1984 auf der Bühne mit Michael Jackson.

Foto: dpa/Carlos Osorio

Er war der letzte Gitarrengott des Hardrock, und er hat die Menschen zusammengebracht, das kann man ruhig so sagen. Sein größter Song ist insofern gar keiner seiner Band Van Halen, sondern „Beat It“ von Michael Jackson aus dem Jahr 1983. Da spielt der Musiker, der für den breitbeinigen weißen Rock steht, ein enormes Gitarrensolo, das eine Soulnummer anschiebt und zu einem der größten Stücke des Pop macht. Eddie Van Halen war damals ein Gigant.