Musikproduzent DJ Paul van Dyk erhält Berliner Verdienstorden

Berlin (rpo). DJ Paul van Dyk bekommt im Roten Rathaus einen Orden: Der DJ und Musikproduzent wird von seiner Wahlheimat Berlin ausgezeichnet. Das Land würdigt damit neben Dyks musikalischen Erfolgen vor allem dessen soziales Engagement.

Dyk hatte vor zwei Jahren zusammen mit dem Roten Kreuz das Projekt "Rückenwind" gegründet. Das Vorhaben soll Berliner Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen bessere Bildungschancen ermöglichen. Ebenfalls für die Belange von Kindern setze sich Dyk unter anderem in Indien ein. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit wird die Ehrung am 1. Oktober im Roten Rathaus überreichen.

"Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und mehr noch darüber, dass ich mit vielen Helfern und Unterstützern in der Hauptstadt wichtige Projekte für Kinder realisieren und fördern konnte", sagte der 34-jährige van Dyk.

Der gebürtige Brandenburger zählt weltweit zu den erfolgreichsten Vertretern im Bereich der elektronischen Musik. 2005 wurde er für einen Grammy nominiert. Im selben Jahr kürten ihn die Leser des britischen "DJ Magazine" zum beliebtesten DJ.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort