Fotos Die Rolling Stones rocken Madrid

„Sixty“ haben sie ihre Tour genannt, zu Ehren des 60-jährigen Bestehens. Mit einem Konzert in Madrid feiern die Rolling Stones am Mittwoch den Auftakt ihrer Europatournee und zugleich den Geburtstag des jüngsten der Rolling Stones. Das Konzert-Spektakel in Bildern.
In Madrid stehen Mick Jagger (M), Ronnie Wood (l) und Keith Richards während ihres Konzerts auf der Bühne im Wanda Metropolitano Stadion.

„Sympathy for the Devil in Madrid. Die Stones sind in der Stadt. Countdown bis zur ersten Show läuft“, erklärten sie auf Instagram. Dazu veröffentlichten sie ein Foto des Brunnens Gefallener Engel im Retiro Park - einer der wenigen bildhauerischen Darstellungen des Teufels - und ein Verweis auf einen der berühmtesten Stones-Songs „Sympathy for the Devil“.

Zum Auftakt der Band gab es noch einen Anlass zur Feier: Der 75. Geburtstag von Ronnie Wood. Bevor er zu den Rolling Stones wechselte wurde Wood mit Rod Stewart und den Faces bekannt. Mittlerweile ist er seit 47 Jahren Stones-Gitarrist.

„Ich fühle mich, als wäre ich 29 Jahre alt“, sagte er dem spanischen „Esquire“-Magazin, für das sich der Gitarrist mit freiem Oberkörper ablichten ließ. „Ich habe ein neues Privatleben, wiedererlangte Gesundheit, neue Inspirationen“, sagte Wood. „Und jetzt brauche ich diese Energie mehr als alles andere. Schließlich stehen wir vor der letzten Tournee!“
Ronnie Wood (l) und Chuck Leavell stehen während eines Konzerts der Rolling Stones auf der Bühne.

Darauf angesprochen, was er damit meine, ruderte Wood allerdings ein wenig zurück. „Na ja, jede Tournee ist die letzte. Man weiß nie, was als nächstes passiert.“

Im Rahmen ihrer „Sixty“-Tour gibt die Band 14 Konzerte. Der nächste Auftritt ist am Sonntag in München, dann geht es nach Liverpool. Weitere Stationen sind Amsterdam, Bern, Mailand, London mit zwei Konzerten, Brüssel, Wien, Lyon, Paris, Gelsenkirchen und schließlich Stockholm am 31. Juli.

Frontman Mick Jagger tanzt uns singt zweieinviertel Stunden auf der Bühne und zeigt das er mit fast 80 noch topfit ist.

Keith Richards (r) und Steve Jordan Wanda rocken die Bühne im Wanda Metropolitano Stadion.

Schwerer Schicksalsschlag für die Band: Stones-Schlagzeuger Charlie Watts starb im August vergangenen Jahres nach kurzer Krankheit. Auf einer großen Videoleinwand werden in den ersten zwei Minuten der Show Schnappschüsse aus seinem Leben gezeigt.

Laut Veranstalter kamen 53.000 Menschen ins ausverkaufte Wanda Metropolitano Stadion.

Rollings Stones Tour Hier touren die Rolling Stones durch Europa

Fotos Der Gentleman der Rolling Stones - Charlie Watts stirbt mit 80
