Umsatz von halber Milliarde Euro "Die drei ???" stellen Lady Gaga in den Schatten

Düsseldorf · Die Jugend-Krimireihe "Die drei ??? " stellt Weltstars wie Lady Gaga in den Schatten: Die Reihe aus Hörspielen und Büchern bescherte dem Musiklabel Sony-Europa und dem Kosmos-Verlag seit ihrem Deutschland-Start 1968 einen Gesamtumsatz von fast einer halben Milliarde Euro, wie die "Wirtschaftswoche" am Samstag unter Berufung auf Branchenschätzungen berichtete.

In Deutschland seien bislang mehr als 45 Millionen Tonträger und 16 Millionen Bücher der Reihe verkauft worden.

"Jedes Hörspiel erreicht nach spätestens drei Monaten Goldstatus für mehr als 100.000 verkaufte CDs", sagte Sony-Europa-Produktmanagerin Corinna Wodrich dem Magazin. Damit seien die Fragezeichen die erfolgreichsten Künstler auf Europas größtem Musikportal iTunes und ließen dort selbst Weltstars wie Lady Gaga hinter sich.

Die Geschichten funktionieren nach einem einfachen Grundprinzip: Verbrechensaufklärung mit einer Portion Grusel und einem hohen Wohlfühleffekt. "Wir machen keine Experimente", sagte Kosmos-Chef Michael Fleissner der "Wirtschaftswoche". "Wie Coca-Cola haben wir ein funktionierendes Rezept."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort