Soul-Diva wird am Freitag 60 Diana Ross: Von der Soul-Diva zur Disco-Queen

Düsseldorf (rpo). Diana Ross. Musikalisch schaffte es die Souldiva lange nicht mehr die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Doch in den vergangenen Wochen tauchte ihr Name immer wieder in den Schalgzeilen auf. Nicht etwa weil sie am Freitag ihren 60. Geburtstag feiert, sondern weil sie einige Stunden im Gefängnis verbringen musste. Und das nicht nur einmal.

Mit reichlich Alkohol im Blut war Diana Ross im Dezember von der Polizei angehalten worden. Dafür sollte sie für zwei Tage in den Knast. Statt 48 Stunden verbrachte Ross allerdings nur 47 Stunden hinter Gittern und musste erneut ins Gefängnis. Einen Promi-Bonus bekam die Sängerin nicht, die in den 70er Jahren mit den Supremes bekannt wurde und anschließend auch solo Erfolg hatte.

Diana Ross kam am 26. März 1944 in Detroit/USA zu Welt. Mit 15 Jahren stand sie in ihrer Heimatstadt mit der Highschool-Girlgruppe The Primettes erstmals auf der Bühne. Nur ein Jahr später konnte die Band bereits den ersten Plattenvertrag beim Label 'Motown Records' unterschreiben. Aus The Primettes wurde The Supremes und mit Songs wie "Baby Love" und "Stop! In the Name of Love" wurden weltweite Erfolge gefeiert. Ein Hit nach dem anderen stürmte die Charts.

Anfang 1970 verlässt Diana Ross die Supremes und macht solo Karriere. Neben der Musik entdeckt sie auch die Schauspielerei und ist in Filmen wie "Lady sings the Blues" und "The Wiz" zu sehen. Musikalisch begibt sich Ross schon bald auf neuen Pfaden. Statt Soul bringt sie nun Disco-Songs raus und landet mit "Upside-down" einen großen Hit. Sie arbeitet mit Lionel Richie, Michael Jackson, Stevie Wonder und den BeeGees.

Diana Ross kann auf eine lange erfolgreiche Karriere zurückblicken. Eine Bühne betritt sie nur noch selten. Doch durch kurzzeitige Ausflüge ins Gefängnis gerät die Diva genauso wenig in Vergessenheit wie durch Cover-Versionen ihrer Songs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort