Offizielle Deutsche Charts „Layla“ ist die Single des Jahres 2022 - bei Alben Rammstein vorn

Baden-Baden · GfK Entertainment hat als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts am Freitagnachmittag die Jahrescharts veröffentlicht. Die erfolgreichste Single hatte unter anderem auf der Düsseldorfer Kirmes für einen kleinen Skandal gesorgt.

 DJ Robin & Schürze (l) haben mit ihrem umstrittenen Partyhit „Layla“ den erfolgreichsten Song des Jahres 2022 veröffentlicht.

DJ Robin & Schürze (l) haben mit ihrem umstrittenen Partyhit „Layla“ den erfolgreichsten Song des Jahres 2022 veröffentlicht.

Foto: dpa/Paul Pasytsch

Das Album des Jahres 2022 ist „Zeit“ der Band Rammstein, Single des Jahres in Deutschland ist der als sexistisch kritisierte Sommerhit „Layla“ von DJ Robin & Schürze. GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts veröffentlichte am Freitagnachmittag in Baden-Baden die Jahrescharts. „Hit des Jahres, Platin-Auszeichnung: Wenn uns das am Anfang des Jahres jemand gesagt hätte, hätten wir beide nur den Kopf geschüttelt. Das Jahr war auf jeden Fall megagrandios“, sagte Partyschlagersänger Schürze der Deutschen Presse-Agentur.

GfK Entertainment zitierte das Duo DJ Robin & Schürze mit den Worten: „Wir haben beide immer noch Angst, dass uns jemand aufweckt und sagt, es sei alles nur ein Traum gewesen. Ein unglaubliches Jahr geht für uns zu Ende, und wir verneigen uns mit Demut vor all den Partyschlager-Verrückten, die „Layla“ gemeinsam mit unserem unschlagbaren Team zur unangefochtenen Nummer eins der Offiziellen Deutschen Single-Charts gemacht haben.“

Das erfolgreichste Album des Jahres in Deutschland stammt nach drei Jahren mal wieder von Rammstein. Wie schon im Vorjahr musste sich Sängerin Helene Fischer mit ihrem Album „Rausch“ mit dem zweiten Platz zufriedengeben. 2021 hatte die schwedische Kult-Band Abba („Voyage“) vor ihr gelegen.

Im Jahr 2020 war das „Album des Jahres“ von den Altrockern von AC/DC („Power Up“), 2019 schon einmal von den deutschen Brachialrockern Rammstein („Rammstein“), 2018 und 2017 jeweils von Helene Fischer (beide Male das Album „Helene Fischer“).

Jahrescharts 2022: Top 10 Singles

01: „Layla“ von DJ Robin & Schürze

02: „Heat Waves“ von den Glass Animals

03: „Beautiful Girl“ von Luciano

04: „abcdefu“ von Gayle

05: „Shivers“ von Ed Sheeran

06: „As It Was“ von Harry Styles

07: „Where Are You Now“ von Lost Frequencies & Calum Scott

08: „Sehnsucht“ Miksu/Macloud & t-low

09: „Cold Heart“ von Elton John & Dua Lipa

10: „Wildberry Lillet“ von Nina Chuba

Jahrescharts 2022: Top 10 Alben

01: „Zeit“ von Rammstein

02: „Rausch“ von Helene Fischer

03: „Voyage“ von ABBA

04: „Midnights“ von Taylor Swift

05: „Harry's House“ von Harry Styles

06: „Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen“ - Die Toten Hosen

07: „Für den Himmel durch die Hölle“ von Kontra K

08: „=“ von Ed Sheeran

09: „Perspektiven“ von Roland Kaiser

10: „30“ von Adele

(jh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort