Frontmann von Depeche Mode Dave Gahan wird 50

Düsseldorf · Deshalb lieben ihn so viele Menschen, wegen solcher Szenen: Es war 1988, die englische Synthiepop-Band Depeche Mode gab im mächtigen Rose Bowl zu Pasadena das Abschlusskonzert einer anstrengenden Welttournee.

Depeche Mode-Sänger Dave Gahan: Star mit bewegtem Leben
22 Bilder

Depeche Mode-Sänger Dave Gahan: Star mit bewegtem Leben

22 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Gegen Ende des Auftritts beginnt Dave Gahan auf der Bühne zu weinen, er geht auf die Knie, flennt wie ein Kind, aber 75.000 Menschen helfen ihm, singen einfach sein Lied zu Ende: "Never Let Me Down Again".

Jetzt wird Dave Gahan 50 Jahre alt, er ist der Helden-Bariton der Finsternis. Es gab eine Zeit, da rechneten die wenigsten damit, dass der Schmerzensmann diesen Tag erleben würde.

Auf dem Höhepunkt des Erfolges von Depeche Mode unternahm er 1995 einen Selbstmordversuch. Ein Jahr später drückte er sich einen Cocktail aus Heroin und Kokain in die Vene, galt für zwei Minuten als klinisch tot. Beide Male konnte er knapp gerettet werden. Ebenso nach seiner Tumor-Erkrankung vor drei Jahren.

Die Bandkollegen haben ihn nicht immer gut behandelt, sie ließen ihn als Roadie schuften, damals hieß Depeche Mode noch French Look. Sie spotteten über seine Songschreiber-Ambitionen, riefen ihn bloß zum Einsingen der fertigen Stücke ins Studio.

Erst nachdem er 2003 eine erfolgreiche Soloplatte veröffentlicht hatte, durfte er mitmachen. Inzwischen weiß jeder, dass die klugen Soundfrickeleien von Martin Gore wirkungslos wären ohne das Charisma Dave Gahans, eines der großartigsten Frontmänner des Pop.

Er lebt in New York, und hoffentlich hört er, dass wir "Personal Jesus" auflegen und ihm wünschen, er möge sich des Lebens freuen.

(RP/sap/csi/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort