"Boogie Woogie Man" Dave Alexander ist tot

Marshall/New York · Der Blues-Musiker Dave Alexander ist tot. Polizisten fanden den 73 Jahre alten Sänger und Pianisten nach Angaben des Lokalsenders KSLA am Sonntag (Ortszeit) erschossen in seiner Wohnung im Städtchen Marshall in Texas. Da es keine Hinweise auf ein Verbrechen gebe, geht die Polizei von einem Suizid aus.

Alexander, der den Künstlernamen Omar Sharriff gewählt hatte, war auch als "Boogie Woogie Man von Marshall" bekannt. Zwar war er eigentlich eher in anderen Stilrichtungen, vor allem dem Texas-Blues, zu Hause. Aber er beherrschte die muntere Klaviermusik des Boogie Woogie perfekt und war zudem noch in Marshall aufgewachsen, das als Geburtsort des Boogie Woogie gilt.

Erst im März hatten Bürger für Alexander gesammelt und ihn zur Rückkehr in die Stadt seiner Kindheit ermuntert, die er Jahrzehnte vorher wegen angeblich rassistischer Angriffe verlassen hatte. Jetzt starb er in der gestifteten Wohnung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort