Caro Emerald: Das Musik-Wunder aus Holland

Caro Emerald : Das Musik-Wunder aus Holland

Düsseldorf (RPO). Caro Emerald ist so erfolgreich wie Michael Jackson. Zumindest in ihrer Heimat, den Niederlanden. 26 Wochen stand sie dort unangefochten auf Platz eins der Charts und hat damit den vom King of Pop mit "Thriller" aufgestellten Rekord von 1983 geknackt. Auch in Deutschland ist die 30-Jährige mächtig eingeschlagen.

Ihre zweite Single "A Night Like This" ist ein richtiger Ohrwurm. Der Song klingt nach 40er- und 50er-Jahren, wirkt jedoch durch die eingestreuten heißen Beats durchaus modern. Eine Mischung, die ankommt.

2007 war der Sängerin das Glück hold: Caro Emerald erhielt einen überraschenden Anruf von zwei Produzenten. Diese brauchten einen Ersatz für ihre Demo-Sängerin, die einen neuen Song für einen japanischen Pop-Act aufnehmen sollte.

Nachdem Caro den Song im Studio eingesungen hatte, gefiel ihr "Back it up" so sehr, dass sie das Lied in ihre Liveshow aufnahm. Ein Jahr später bot ihr ein lokaler Fernsehsender einen Auftritt in Amsterdam an. Nach dem Auftritt wurde der Sender von Mails und Briefen begeisterter Zuschauer überschüttet.

Motiviert durch diese positive Reaktion nahm Emerald ein Album mit zwölf Songs auf. Die Titel vereinen Swing, Film-Tango, groovige Jazz-Tracks und feurige Mambos, die so klingen, als wären sie Anfang der 50er-Jahre in den berühmten Studios von Hollywood aufgenommen worden.

(csr/jre)
Mehr von RP ONLINE