92-Jährige galt als "Köngin der Country-Musik" Country-Sängerin Kitty Wells gestorben

Nashville/New York · Die "Köngin der Country-Musik" ist tot: Kitty Wells ist am Montag (Ortszeit) nach einem Schlaganfall in ihrem Haus in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee gestorben, wie ihre Familie mitteilte.

 Die "Queen of Country" Kitty Wells ist gestorben.

Die "Queen of Country" Kitty Wells ist gestorben.

Foto: dapd, MARK HUMPHREY

Wells war 92 Jahre alt. Mit "It Wasn't God Who Made Honky Tonk Angels" hatte sie 1952 als erste Solosängerin die Spitze der amerikanischen Country-Charts erobert und damit den Weg für weibliche Country-Sängerinnen geebnet.

Wells veröffentlichte mehr als 50 Alben und wurde 1976 in die "Country Music Hall of Fame" aufgenommen. Bis ins hohe Alter stand die von US-Medien zum "ersten weiblichen Superstar der Country-Musik" gekürte Wells mit ihrer Gitarre auf der Bühne.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort