Briten begeistern bei Radiokonzert in Köln Coldplay brechen alle Rekorde

Köln (RPO). Coldplay sind derzeit weltweit mit ihrem neuen Album "Mylo Xyloto" unterwegs. Die aktuelle Platte schickt sich gerade an, ein paar Rekorde zu brechen. Neben New York, Johannesburg, Madrid, Norwich und Paris haben die vier Briten jetzt bei einem Radiokonzert in Köln einen kleinen Vorgeschmack auf ihre anstehende Welttournee gegeben.

Coldplay geben Radiokonzert in Köln
9 Bilder

Coldplay geben Radiokonzert in Köln

9 Bilder

Im Kölner E-Werk begeisterten die Londoner die 1.500 meist von ihren Radiosendern per Gewinnspielen auserwählte Fans. Und diese gehen vom ersten Takt der kleinen instrumentalen Ouvertüre "Mylo Xyloto" an begeistert mit.

Mitte des Monats startet die Tour in Manchester. Gerade sind Coldplay überall hoch in den Charts, bei den digitalen Download-Charts aller iTunes-Dependancen weltweit ist "Mylo Xyloto" sogar auf Platz eins - das hat vorher noch niemand geschafft. Alleine in den ersten acht Tagen verkaufte die Band zwei Millionen Tonträger. Jetzt will Coldplay die Arenen und Stadien dieser Welt dauerhaft zu ihrem Wohnzimmer machen.

"Es ist ein großartiges Gefühl, wenn die Leute mitsingen"

Es ist unglaublich, wenn man solche Zahlen gesagt bekommt", sagt Berryman im Interview. Aber noch wichtiger sei der Band das wunderbare Gefühl, ein Album fertiggestellt zu haben, mit dem alle vier zunächst einmal selbst zufrieden seien. "Wir haben sehr viel Glück gehabt, eine der letzten Bands zu sein, die sich entwickeln durfte", erklärt er.

Die Plattenfirma habe Geduld mit ihnen gehabt, ihnen die Chance gegeben, Fehler zu korrigieren. "Wenn du heute in einer neuen Band bist und nicht sofort Erfolg hast - das war's dann! Heute ist es für neue Bands sehr schwer."

Die neuen Songs seien ganz klar mit dem Gedanken geschrieben worden, dass sie im ganz großen Rahmen funktionieren, sagt Berryman. "Wir wollen, dass alle, die zu unseren Shows kommen, mitmachen und nicht einfach zusehen", sagte der Musiker weiter. Es gehe dabei vor allem darum, zusammen zu sein. "Es ist ein großartiges Gefühl, wenn die Leute mitsingen. Uns ist deshalb schon im Studio sehr bewusst, dass die Lieder live gespielt werden sollen."

In Deutschland treten Coldplay am 15. Dezember in Köln, am 20. Dezember in Frankfurt und am 21. Dezember in Berlin auf. Alle drei Arena-Konzerte sind nach Angaben ihrer Konzertagentur bereits ausverkauft.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort