Weltgrößte Musikmesse zum letzten Mal in Köln Clement eröffnet Popkomm

Köln (rpo). Die Musikbranche befindet sich in einer Krise, jammert lautstark über Umsatzrückgänge. Bei der Eröffnung der Popkomm hat Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement die Musikindustrie daher zu mehr Innovation und Kundenfreundlichkeit aufgefordert.

Zur Eröffnung der weltgrößten Musikmesse Popkomm hob der SPD-Politiker am Donnerstag in Köln die Bedeutung der Popmusik als Wirtschaftsfaktor hervor, wobei er den Gesamtumsatz in Deutschland auf 15 Milliarden Euro pro Jahr bezifferte. Gerade deswegen müssten die Unternehmen Neuerungen aufnehmen, statt nur darauf zu reagieren oder sie gar abzuwehren.

So reiche es etwa bei Musikdownloads aus dem Internet nicht, wenn die Tonträgerindustrie ungewünschten Anbietern "den Saft abdrehe", sagte Clement. Es sei auch kein Weg, die eigenen Kunden - wie in den USA - wegen des verbotenen Herunterladens von Musiktiteln massenhaft zu verklagen. Vielmehr müssten endlich attraktive legale Download-Möglichkeiten geschaffen werden.

Zum 15. und letzten Mal öffnete die Popkomm ihre Tore in der Domstadt. Ab dem kommenden Jahr findet die "weltgrößte Fachmesse für Popmusik und Entertainment" in Berlin statt. 618 Aussteller aus 26 Ländern sind in diesem Jahr dabei, außerdem gibt es einen Kongress mit 43 Einzelveranstaltungen, ein Forum für die musikinteressierte Öffentlichkeit in einer eigenen Messehalle sowie ein Festival mit Konzerten in zahlreichen Kölner Clubs und Konzerthallen.

VIVA-Chef Dieter Gorny zog bei der Eröffnung eine Bilanz der 15 Jahre in Köln. Die Musikindustrie habe in dieser Zeit eine gigantische Boomphase und eine "ungeheuer spannende Krise" erlebt, spannend, weil sich derzeit große Umwälzungen abspielten und sich die Konsumenten schnell änderten. "Schneller als man denkt", fügte der Vorstandsvorsitzende des Musiksenders an.

Nicht nur wegen der Popkomm, die drei Tage dauert, steht Köln bis zum Sonntag ganz im Zeichen der Musik. Am Freitag werden in der Kölnarena die Cometen verliehen - eine Auszeichnung, für die Rock- und Popstars wie Christina Aguilera, Robbie Williams oder Jennifer Lopez nominiert sind. Am gleichen Tag beginnt das Ringfest, ein Musikspektakel in der Kölner Innenstadt, bei dem die Besucher kostenlos zahlreiche Musiker und Bands auf Bühnen in der Kölner Innenstadt sehen und hören können, darunter auch Stars wie Outlandish oder Die Happy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort