Pop-Star trat Freitagabend in der Arena Oberhausen auf Britney Spears: Sex-Spielchen statt guter Stimme

Oberhausen (rpo). Britney Spears ließ beim letzten Deutschland-Auftritt ihrer "Onyx Hotel World-Tour 2004" am Freitagabend in der Oberhausener Arena keine Zweifel aufkommen: Sie ist nicht mehr das brave Schulmädchen, sie ist ein Vamp geworden. Gleich zu Beginn erschien die 22-Jährige in einem knallengen Leder-Catsuit auf der Bühne, der ihre Brustwarzen ganz knapp bedeckte. Zwar kam die Stimme der Sängerin kaum zur Geltung, doch die überwiegend jugendlichen Fans waren von der Show begeistert.

Britney Spears
30 Bilder

Britney Spears

30 Bilder

Vor dem Auftakt ihrer Tournee soll Britney Spears noch geklagt haben, dass sie keine Lust habe, Abend für Abend durch Tanzeinlagen Geschlechtsverkehr zu simulieren. Davon war dem Pop-Star in Oberhausen nichts anzumerken. Professionell zog die Blondine ihre Show durch. Leichbekleidet räkelte sich Spears mit einem Tänzer auf der Bühne auf einem Bett und rutschte lasziv an Stangen herunter. Nach dem Zungenkuss mit Madonna bei den MTV-Awards vor einigen Monaten, schockte die Neuauflage mit einem ihrer Tänzer auf der Bühne niemanden im Publikum. Im Gegenteil: Der Kuss löste bei den rund 11.000 Besuchern in der gut gefüllten Arena ein großes Gekreische aus.

Der Imagewechsel, den Britney Spears in vielen Interviews angekündigt hatte, ist also vollzogen. Sie ist kein braves Mädchen mehr, sondern ein Vamp. Bei dieser Verwandlung hat die Sängerin scheinbar auch ihre Stimme verloren. Der Gesang ging an diesem Abend unter. Selbst als Britney sich in einem Blumenkleid an einen Flügel setzte und die Ballade "Everytime" ins Mikrofon hauchte. Und ihr Chart-Stürmer "Oops,... I did it again", von dem sie ganz im Robbie Williams-Manier eine Swing-Version sang, konnte erst beim Refrain erkannt werden. Die einzelnen Strophen waren einfach nicht zu verstehen.

Die Fans störte das nicht. Sie waren begeistert von der "Onyx Hotel-Show", durch die sie von einem Concierge geführt wurden. Dieser und einige Video-Sequenzen überbrückten die Umzieh-Pausen, denn der Pop-Star erschien in acht verschiedenen Outfits auf der Bühne. Neben Leder-Catsuit erschien sie auch in Dessous, im Bademantel und in einem langen durchsichtigen Kleid auf der Bühne. Dagegen war das rotfarbene Outfit mit einem offenherzigen Oberteil schon fast seriös, das Britney extra für die Zugabe angezogen hatte.

Mit der Zugabe ging Britney Spears allerdings äußerst sparsam um —exakt ein Lied-, genauso wie mit Sätzen an die Fans. Und nach 90 Minuten war alles vorbei. Etwas länger hätte das Konzert aus Sicht der 14-jährigen Lena und ihrer gleichaltrigen Freundin Christina schon sein dürfen. "Es ging alles ziemlich zackig", so die beiden. Von den Tanzeinlagen und Lichteffekten waren sie allerdings beeindruckt. Ob die Mütter und Väter, die ihre Kinder zu dem Konzert begleiteten, vorher wussten, was sie erwartet? Daisy Lewkowicz, die mit ihrer elfjährigen Tochter aus Düsseldorf gekommen war, war von der Sex-Show nicht überrascht. "Aber es war teilweise an der Grenze", sagte die Mutter. Vamp Spears sollte besser bedenken, dass die meisten ihrer Fans zwischen acht und 14 Jahre alt sind und überlegen, ob eine solche Show angemessen ist. Denn: Eine ältere Zielgruppe wird die 22-Jährige mit einem aus Schattenfiguren simulierten flotten Dreier auf einer Leinwand sicherlich nicht erreichen.

Von Kerstin Kröning

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort