Neues Album "What About Now" erscheint im März Bon Jovi setzen auf Altbewährtes und Sozialkritik

Berlin · Die US-Rockband Bon Jovi setzt bei ihrem neuem Album "What About Now" auf sozialkritische Zwischentöne. "Es gibt Songs, die auf das, was in der Regierung und Nation passiert, Bezug nehmen - nicht direkt, aber über Anspielungen", sagte der Frontmann der Gruppe, Jon Bon Jovi, am Montag in Berlin.

US-Stars singen und sammeln Spenden für "Sandy"-Opfer
13 Bilder

US-Stars singen und sammeln Spenden für "Sandy"-Opfer

13 Bilder

Vier der zwölf Lieder auf dem Album haben nach Angaben von Jon Bon Jovi politischen Tiefgang. So werde der ökonomische Niedergang in den USA in dem Lied "What's Left Of Me" thematisiert. "Durch die Krise kam es dazu, dass viele Menschen, die qualifiziert sind, keine Arbeit finden - solche Dinge schwingen in dem Song mit", erklärte der Sänger. Jon Bon Jovi ist bekennender Anhänger von US-Präsident Barack Obama. "Er hat keinen schlechten Job getan, aber es war schwierig", sagte der 50-Jährige über Obamas erste Amtszeit.

Das neue Bon-Jovi-Album erscheint am 22. März. Die erste Single "Because We Can" ist bereits seit drei Wochen auf dem Markt und belegt derzeit Platz neun der Deutschen Airplay-Charts. Beim Album sowie bei der Welttournee, die im Februar startet, setzen Bon Jovi auf Altbewährtes: "Es ist nicht wirklich etwas anders. Unser Erfolg basiert darauf, dass wir eine Liveband sind. Generationen sind gekommen, um uns zu live sehen. Daran hat sich nichts geändert. Wir gehen raus und geben alles", sagte Jon Bon Jovi.

Vier Konzerte in Deutschland

Ab Mai machen Bon Jovi auch für vier Konzerte in Deutschland Station. Sie wollen in München (18. Mai), Berlin (18. Juni), Stuttgart (21. Juni) und Köln (22. Juni) die Bühne rocken.

Die Band existiert seit knapp drei Jahrzehnten, hat weltweit mehr als 130 Millionen Alben verkauft und ist nach offiziellen Angaben vor mehr als 36 Millionen Zuschauern aufgetreten. Allein die Facebook-Seite von Bon Jovi hat mehr als 19 Millionen Fans.

Der weltweite Durchbruch kam 1986 mit der dritten Platte "Slippery When Wet" und Hits wie "Livin' On A Prayer", "You Give Love A Bad Name" und "Wanted Dead Or Alive". Das Album hielt sich fast ein ganzes Jahr in den Top Ten der US-Charts.

An die Verkaufszahlen der späten 80er Jahre konnten Bon Jovi nie mehr anschließen. Die letzten drei Studioalben waren in Deutschland aber stets auf Platz eins der Charts eingestiegen. Mit "What About Now" erscheint im März das zwölfte Album der Band. Bon Jovi bestehen aus Sänger Jon Bon Jovi, Gitarrist Richie Sambora, Keyboarder David Bryan und Schlagzeuger Tico Torres.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort