"Stand By Me" Berühmter Soul-Sänger Ben E. King ist tot

New York · Der amerikanische Soul-Sänger Ben E. King ist tot. Er sei im Alter von 76 Jahren gestorben, bestätigte sein Agent am Freitag. Weltbekannt wurde King mit dem Song "Stand By Me".

 Diese Aufnahme von Ben E. King auf der Bühne stammt aus dem Jahr 2012.

Diese Aufnahme von Ben E. King auf der Bühne stammt aus dem Jahr 2012.

Foto: afp, TC/MS

Laut Medienberichten starb er bereits am Donnerstag. Sein Kollege Gary U.S. Bonds schrieb auf Facebook: "Extrem schweren Herzens muss ich Abschied nehmen von einer der süßesten, sanftesten und talentiertesten Seelen, die ich das Privileg hatte zu kennen und 50 Jahre lang meinen Freund zu nennen - Mr Ben E. King."

With an extremely heavy heart, I must say goodbye to one of the sweetest, gentlest and gifted souls that I have had the...

Der 1938 im US-Bundesstaat North Carolina geborene King war in den 50er Jahren als Sänger der Band Drifters bekannt geworden und hatte dann eine Solokarriere gestartet. Seinen größten Hit hatte er 1961 mit dem Song "Stand by Me", der danach unzählige Male gecovert wurde.

Vielen Menschen ist das Lied bekannt als Titelsong des Kinofilms "Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers" von 1986.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort