Er produzierte „Let It Be“ und „Imagine“ Legendärer Pop-Produzent Phil Spector ist tot

Der Amerikaner schuf den „Wall of Sound“, arbeitete mit den Beatles, Leonard Cohen und den Ramones. 2009 wurde er wegen Mordes verurteilt. Nun ist der 81-Jährige im Gefängnis gestorben.

 Phil Spector während des Mordprozesses 2009 in Los Angeles.

Phil Spector während des Mordprozesses 2009 in Los Angeles.

Foto: AP/Jae C. Hong

Er war einer der einflussreichsten Produzenten in der Geschichte der populären Musik. Phil Spector dickte den Klang von Popsongs an, indem er nicht bloß ein Piano aufnahm, sondern dieselben Akkorde zusätzlich von einem Cembalo und einem Keyboard spielen ließ und alle Spuren so übereinanderlegte, dass Hörer sie nicht unterscheiden konnten, sondern nurmehr das vollere Volumen genossen. Er verstärkte Arrangements mit Bläsern und Streichern. Seinen Ansatz, sagte er, habe er von Wagner geliehen. „Kleine Symphonien für die Kids“, habe er schaffen wollen.