1. Kultur
  2. Musik

Tour und neues Album: Beach Boys feiern 50-jähriges Band-Jubiläum

Tour und neues Album : Beach Boys feiern 50-jähriges Band-Jubiläum

Ihren eigenen 50. haben alle schon lange hinter sich, doch jetzt feiern die legendären Beach Boys den runden Geburtstag ihrer Band. Zum 50-jährigen Bestehen soll eine neue Platte der herauskommen - die erste seit Jahrzehnten mit Originalbesetzung der Gruppe.

Zudem soll es eine Tournee mit 56 Gastspielen geben, wie die Beach Boys am Donnerstag in Hollywood mitteilten. Die Bandmitglieder Brian Wilson, Mike Love, Al Jardine, Bruce Johnston und David Marks wollen keine ihrer alten Hits ("Surfin USA", "Good Vibrations", "Help Me Rhonda") neu einspielen, sondern auf dem Album neue Titel veröffentlichen. Die Platte erscheint am 5. Juni und heißt "Thats Why God Made The Radio" - "... und deshalb hat Gott das Radio erschaffen".

Die Tour führt durch Asien und Europa - und natürlich die USA. Von den "Boys" sind die Beach Boys inzwischen allerdings weit entfernt: Drei der fünf Bandmitglieder werden in diesem Jahr 70, Mike Love ist sogar schon 71.

(dpa)