Bayreuth Festspiele starten ohne Staatsempfang und roten Teppich

Bayreuth · So etwas hat es in der jüngeren Geschichte der Richard-Wagner-Festspiele noch nicht gegeben: Nach dem Amoklauf von München startet das berühmte Opernfestival in Bayreuth in diesem Jahr ohne roten Teppich und den traditionellen Staatsempfang.

Bayreuther Festspiele 2016 starten ohne Staatsempfang und roten Teppich
Foto: dpa, kde sja

Der Amoklauf von München überschattet Deutschlands berühmtestes Opernfestival: Die Bayreuther Festspiele starten an diesem Montag (16.00 Uhr) aus Respekt für die Opfer der Bluttat ohne Staatsempfang und roten Teppich.

Die Festspiele hatten dafür plädiert, dass die Stadt Bayreuth den roten Teppich absagt. "Alles andere würden wir als geschmacklos und völlig unpassend empfinden", sagte Sprecher Peter Emmerich. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sagte auch den traditionellen Staatsempfang nach der Aufführung ab. Dies gebiete der Respekt vor den Opfern und ihren Angehörigen.

Die Aufführung der Neuinszenierung von Richard Wagners letzter Oper "Parsifal" selbst soll trotz allem stattfinden. Das Werk enthalte eine "Friedens- und Versöhnungsbotschaft", betonte Emmerich. Regie führt Uwe Eric Laufenberg, Dirigent ist Hartmut Haenchen, der das Dirigat erst kurz vor der Premiere von dem abgesprungenen Andris Nelsons übernommen hat.

Die Sicherheit ist in diesem Jahr ein großes Thema auf dem Grünen Hügel. Das Festspielhaus wurde aus Angst vor einem Terroranschlag eingezäunt, es gelten verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre Teilnahme an der Eröffnung schon länger aus Termingründen abgesagt.

Die Festspiele dauern bis zum 28. August. Neben dem "Parsifal" stehen in diesem Jahr der vierteilige "Ring des Nibelungen" sowie die Opern "Der fliegende Holländer" und "Tristan und Isolde" auf dem Programm.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort