Nach Eklat um Nikitin Bayreuth hat einen neuen "Holländer"

Bayreuth · Nach dem Eklat um den russischen Sänger Evgeny Nikitin und dessen Nazi-Tattoos wird der Bassbariton Samuel Youn bei den Bayreuther Festspielen kurzfristig die Titelpartie in der Oper "Der Fliegende Holländer" übernehmen.

 Samuel Youn wird als Ersatz für Evgeny Nikitin den "Fliegenden Holländer" in Bayreuth singen.

Samuel Youn wird als Ersatz für Evgeny Nikitin den "Fliegenden Holländer" in Bayreuth singen.

Foto: dpa, David Ebener

Die Festspiele bestätigten am Sonntag einen Bericht der Online-Ausgabe des "Nordbayerischen Kurier" (Bayreuth). Mit der "Holländer"-Neuinszenierung werden die Festspiele am Mittwoch (25. Juli) eröffnet.

Auf der Besetzungsliste der Festspielseite im Internet ist Youn schon als Holländer geführt. Er war am Samstag bereits bei der Generalprobe eingesprungen. In Bayreuth sang er in den vergangenen Jahren meist kleinere Rollen. Nikitin hatte die Partie des Holländers am Samstag zurückgegeben, nachdem bekanntwurde, dass er sich als junger Mann Tätowierungen mit nationalsozialistischer Symbolik hatte stechen lassen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort