Nach Niedecken-Erkrankung BAP will es langsam angehen lassen

Köln · Nach der schweren Erkrankung von Sänger Wolfgang Niedecken will die Kölner Rockband BAP kürzertreten. "So kannst Du das nicht weitermachen", sagte BAP-Gitarrist Helmut Krumminga in einem Zeitungsinterview. "Wenn so etwas passiert, wie jetzt dem Wolfgang, dann hat das auch einen Sinn."

Das ist Wolfgang Niedecken
10 Bilder

Das ist Wolfgang Niedecken

10 Bilder

Rockmusik zu performen sei "unheimlich anstrengend", sagte Krumming dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Niedecken erholt sich derzeit in einer Reha-Klinik. Im kommenden Mai will die Kultband die ausgefallenen Konzerte auf einer Tournee nachholen.

BAP-Manager Dietmar Hentschel sagte der Zeitung: "Allerdings wollen wir es langsam angehen lassen. Wir machen nicht gleich weiter mit fünf, sechs Shows am Stück." Es sei noch nicht absehbar, wie belastbar Niedecken sei. "Mittlerweile geht es ihm den Umständen entsprechend gut", sagte Hentschel.

Der 60 Jahre alte Niedecken war Anfang November unerwartet ins Krankenhaus eingeliefert worden. Details zu seiner Erkrankung wurden nicht bekannt gegeben. Die Tournee war auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Die neuen Tourdaten sind: Worpswede (3./4. Mai), Köln (6./7.5), Uelzen (9.5.), Beverungen (10.5), Gerolstein (12.5.), Mönchengladbach (13.5.), Münster (15.5.), Hannover (16.5.), Karlsruhe (19.5.), Saarbrücken (20.5.), Erfurt (22.5.), Berlin (23.5.) und Rheinbach (13.7.). Für das Konzert in Hachenburg gebe es noch keinen Termin, teilte das Management am Freitag mit.

(DAPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort