„Heute ist ein schwarzer Tag“ „Die Ärzte“ sagen Tour für 2021 ab

Berlin · Eigentlich waren 26 Auftritte ab dem 30. Oktober geplant. Doch die immer noch unklare Corona-Situation hat die Berliner Punkrock-Band Die Ärzte veranlasst, die noch in diesem Jahr geplanten Konzerte der „In The Ä Tonight Tour“ komplett abzusagen.

Das Cover der ersten Single-Auskoppelung aus dem Album «Dunkel» der Ärzte.

Das Cover der ersten Single-Auskoppelung aus dem Album «Dunkel» der Ärzte.

Foto: dpa/-

„Heute ist ein schwarzer Tag“, hieß es dazu am Montag auf der Homepage der Band von Bela B (58), Farin Urlaub (57) und Rodrigo Gonzalez (53).

Die Tour war bereits coronabedingt verschoben worden. Der Auftakt für die ausverkauften Konzerte war zuletzt für den 30. Oktober in Berlin vorgesehen. Bei der Konzertreise durch 15 Städte waren 26 Auftritte in Deutschland, der Schweiz und Österreich geplant.

„Seit Monaten haben unser Tourveranstalter KKT und unser Management gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Veranstalterbranche hinter den Kulissen versucht, eine bundesweit einheitliche Regelung für Konzerte zu verhandeln“, schrieb die Band zur Absage. „Das hat (so kurz vor den Wahlen) nicht funktioniert.“ Je nach Bundesland seien Konzerte ohne Abstand unterschiedlich geregelt. Eine „so große Tour wie die von uns geplante mit derart viel Unsicherheit der Genehmigungslage“ sei so nicht möglich.

„Und wenn schon die zuständigen Behörden und Politiker uneinig sind, was für alle sicher und gesund ist, woher sollen wir es dann wissen? Wollen wir wirklich das Risiko eingehen, auf Kosten Eurer Gesundheit herauszufinden, dass wir uns (oder die zuständigen Behörden sich) geirrt haben?“, fragte die Band ihre Fans. Und gibt auch gleich die Antwort: „Nein.“

Aus logistischen und organisatorischen Gründen sei es keine Option, die weitere Entwicklung abzuwarten. „Egal, wie man es auch dreht und wendet: es ist eine verdammte Shice-Situation.“ Tickets sollen zurückerstattet werden.

Die Absage kommt kurz vor einer neuen Veröffentlichung. Rund ein Jahr nach dem jüngsten Album „Hell“ sind mit dem Album „Dunkel“ für diesen Freitag (24. September) insgesamt 19 Songs angekündigt.

Die Ärzte haben zwei weitere Konzerttourneen in Planung. Die Band spielt im kommenden Jahr während der „Buffalo Bill in Rom Tour 2022“ 14 Open-Air-Konzerte in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Auftakt ist am 3. Juni in Hannover. Ebenfalls für 2022 hat die Band eine Tour nur durch die Hauptstadt mit 13 Auftritten teils in kleinen Clubs angekündigt. Die „Berlin Tour MMXXII“ führt von Mai bis August durch neun Clubs und Konzerthallen und umfasst auch zwei Open-Air-Auftritte.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort