Konzert in Köln Emotionaler Abend mit Arcade Fire

Köln · Die kanadische Band Arcade Fire trat in der Lanxess Arena in Köln auf. Sie suchte den Schulterschluss mit 4000 Fans. Überschattet wurde das Konzert von Vorwürfen gegen Frontmann Win Butler.

Win Butler von der kanadischen Band Arcade Fire.

Win Butler von der kanadischen Band Arcade Fire.

Foto: AFP/FRED TANNEAU

Von Anfang an ist klar: Das wird nicht einfach für Arcade Fire und Win Butler. Der Frontman der kanadischen Rockband wird von vier Personen des sexuellen Fehlverhaltens beschuldigt, das Online-Magazin „Pitchfork“ hatte die Vorwürfe Ende August öffentlich gemacht. Ja, die sexuellen Kontakte hätten stattgefunden, ließ Butler über einen Sprecher erklären, aber einvernehmlich. Dennoch: Die Sängerin Feist beendete die gemeinsame Tour mit der Band. Und: Die Stimmung kurz vor Beginn des mit 4000 Zuschauern schwach besuchten Konzerts in der Lanxess-Arena wirkt verhaltener als sonst. Fast so, als hielten die Versammelten kollektiv den Atem an.