Verleihung am 28. September Andrea Berg erhält die Goldene Henne

Berlin · Schlagerstar Andrea Berg erhält am 28. September den Musikpreis Goldene Henne 2011. Von Lesern der Zeitschrift "Super-Illu" und Zuschauern von rbb und MDR haben die 45-Jährige zur Gewinnerin in der Kategorie Musik gewählt, wie der Burda-Verlag am Mittwoch mitteilte.

Andrea Berg - das Schlagerphänomen
12 Bilder

Andrea Berg - das Schlagerphänomen

12 Bilder

Die Gewinner aller Publikumspreise werden erst bei der Preisverleihung im Berliner Stage-Theater bekannt gegeben. Geplant sind Auftritte der Sängerinnen Mel C und Caro Emerald wie auch der Prinzen und von Anders/Fahrenkrog. Dirk Michaelis interpretiert den Sting-Song Fields of Gold erstmals auf Deutsch.

Die Goldene Henne wird seit 1995 in Erinnerung an die 1991 verstorbene Berliner Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann vergeben.

Freude bei Andrea Berg

Dass es sich bei der Goldenen Henne um einen Publikumspreis handelt, bedeutet der gelernten Krankenschwester aus Krefeld besonders viel: "Ich habe ein tolles Publikum und großartige Fans, die mich schon jahrelang unterstützen", so Berg. Sie wisse, dass sie ihren Fans alles zu verdanken habe.

Mit Ihrem Debüt-Album Du bist frei (1992) gelang Andrea Berg der Durchbruch, und ihr Album Zwischen Himmel & Erde (2009) stand 70 Wochen auf Platz eins der deutschen Charts. "Es gibt nichts Schöneres, als für sein Tun und Machen belohnt zu werden", sagt die Schlagersängerin. Am 30. September erscheint ihr neues Album Abenteuer, mit dem sie 2012 auf Tournee geht.

(apd/rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort