American Music Awards Rapper Drake ist der Abräumer des Abends

Los Angeles · Drake schwänzt gerne mal Preisverleihungen, ließ sich aber diesmal bei den American Music Awards blicken – und räumte ab. Nur um Musik ging es auf der Gala jedoch nicht. Auch der künftige US-Präsident war ein großes Thema.

AMAs-Gewinner 2019: Taylor Swift und Sjawn Mendes räumen ab
12 Bilder

Das sind die Gewinner der American Music Awards 2019

12 Bilder
Foto: AP/Jordan Strauss

Drake schwänzt gerne mal Preisverleihungen, ließ sich aber diesmal bei den American Music Awards blicken — und räumte ab. Nur um Musik ging es auf der Gala jedoch nicht. Auch der künftige US-Präsident war ein großes Thema.

Bei den diesjährigen American Music Awards war Rapper Drake der große Gewinner. Der Kanadier räumte gleich vier Preise ab — und tauchte sogar entgegen seiner Gewohnheit auf der Gala in Los Angeles auf, um seine Trophäen entgegenzunehmen. Für besondere Momente sorgten zudem eine emotionale Rede von Selena Gomez und Querschläge gegen den künftigen Präsidenten Donald Trump.

AMAs 2016: Diese Stars standen bei den Awards auf der Bühne
13 Bilder

Die Stars bei den American Music Awards 2016

13 Bilder

Drake hat schon einige Awardshows ausgelassen, auch wenn er selbst mit vielen Preisen rechnen konnte. Am Sonntagabend (Ortszeit) wurde der 30-Jährige als beliebtester Rap/Hip-Hop-Künstler ausgezeichnet und gewann in den Kategorien beliebtestes Rap-Album mit seinem Werk "Views", beliebtester Rapsong mit "Hotline Bling" sowie beliebtester R&B-Song ("Work" mit Rihanna).

Der bereits mit Grammys dekorierte Rapper ist in 13 Kategorien nominiert. Damit brach er einen alten Rekord des King of Pop, Michael Jackson. In seiner Dankesrede würdigte Drake seine Heimatstadt Toronto und seinen Vater, der im Publikum saß.

Vor der Show stand fest, dass Drake nicht die wichtigste Kategorie "Künstler des Jahres" gewinnen würde. Die zehn Nominierungen dafür wurden per Fan-Abstimmung auf fünf eingegrenzt: Justin Bieber, Rihanna, Ariana Grande, Selena Gomez und Carrie Underwood. In dieser Sparte gewann am Ende Grande, die die Trophäe auf der Bühne zitterend entgegennahm.

American Music Awards 2015: Die Gewinner
16 Bilder

Das sind die Gewinner der American Music Awards 2015

16 Bilder
Foto: ap

Bieber ging diese Auszeichnung zwar durch die Lappen, doch erwischte er insgesamt einen guten Abend. Der Sänger, der gerade in der Schweiz auf Tour ist, gewann in vier Kategorien.

Zahlreiche Superstars nutzten die zur besten Sendezeit vom Fernsehsender ABC übertragene Show im Microsoft Theater für Eigenwerbung: Lady Gaga, Bruno Mars, Sting, John Legend, Niall Horan von One Direction, Justin Bieber, Maroon 5 und viele andere.

Beim Auftritt der Punkrocker von Green Day wurde es aus gegebenem Anlass politisch. "Kein Ku Klux Klan, keine faschistische USA, kein Trump", sagt Leadsänger Billie Joe Armstrong. Die Gastgeber der Show - Komiker Jay Pharaoh und Model Gigi Hadid - erwähnten in ihren Witzen ebenfalls die künftige Präsidentenfamilie.

Den wohl tiefschürfenden Beitrag lieferte indes die Sängerin Gomez, die kürzlich für eine Therapie gegen Depressionen und Angstzustände eine Auszeit genommen hatte. "Man kann sagen, dass die meisten von euch viel über mein Leben wissen, ob ich es will oder nicht, und ich musste aufhören, weil ich zwar alles hatte, aber innerlich absolut gebrochen war", sagte die 24-Jährige. "Ich will nicht eure Körper auf Instagram sehen. Ich will sehen, was hier ist", ergänzte Gomez und zeigte auf ihr Herz.

Der verstorbene Superstar Prince wurde posthum für "Purple Rain" von 1984 mit dem Preis als bester Soundtrack geehrt.

(mro/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort