„Das Pfefferminz-Experiment“ Westernhagen nimmt „Pfefferminz“ neu auf

Düsseldorf · Der 70-Jährige hat in Woodstock seine Kultplatte aus dem Jahr 1978 noch einmal eingespielt. Das wäre nicht nötig gewesen.

 Verlegt den Ruhrpott nach New Orleans: Marius Müller-Westernhagen.  Foto: Peter Badge/Agentur

Verlegt den Ruhrpott nach New Orleans: Marius Müller-Westernhagen. Foto: Peter Badge/Agentur

Foto: label

Das ist eigentlich eine reizvolle Idee, dass ein prominenter Sänger, der bald seinen 71. Geburtstag feiert, zurückkehrt zu dem Album, das aus ihm einst machte, wer er heute ist. Marius Müller-Westernhagen hat genau das nun getan, er nahm die Kultplatte „Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz“ noch einmal auf – 41 Jahre nach Erscheinen des Werks, das zwar bereits seine vierte Album-Veröffentlichung war, aber als sein eigentliches Debüt gilt. Westernhagen ist dafür in ein Studio nach Woodstock gereist, Titel des Projekts: „Das Pfefferminz-Experiment“. Das Ergebnis ist indes wenig reizvoll, sondern manieriert.