Progressive-Rocker von Rush Drei Freunde fürs Leben

Serie · Die Geschichte von Rush ist die Geschichte einer Freundschaft. Die Band flog immer etwas unter dem Radar, obwohl sie Millionen Alben verkaufte und als Erfinder des Progressive-Metal gilt.

 Unzertrennlich bis zum Schluss: Rush mit Alex Lifeson, Neil Peart und Geddy Lee.

Unzertrennlich bis zum Schluss: Rush mit Alex Lifeson, Neil Peart und Geddy Lee.

Foto: Photoshot / dpa

Der erste Versuch mit Rush ging gründlich schief. Ein Kumpel empfahl die Band wärmstens („Hört sich an wie Genesis“), also ging es zum Plattenhändler, wo die erstbeste Scheibe von Rush aus dem Regal gezogen wurde und wenig später auf den Plattenteller wanderte. Knappe zwei Minuten später reichte es dann. Denn was da aus den Boxen dröhnte, war nichts für unvorbereitete Ohren. Krachende Gitarren treffen beim Song „Bastille Day“ auf schweres Drumming, dazu singt jemand in irren hohen Tönen von der Guillotine, Blut und abgeschlagenen Köpfen. Die Platte wanderte ganz hinten in den Schrank.