2raumwohnung: In wirklich

Ihr reduziert eklektischer Thirtysomething-Großstadt-Groove mit einem grinsend gehauchtem Neo-NDW-Einschlag lieferte eine gelungene Mini-Hit-Überraschung in der letzten Saison. Jetzt sind 2raumwohnung mit dem naturgemäß schwierigen Nachfolgealbum "In wirklich" am Start.

Doch es wäre ja gelacht, würden sich Inga Humpe und Tommi Eckart von irgendeinem Druck zu irgendwelchen Fehlern oder Verwirrungen hinreißen lassen. Schließlich steht man nicht mehr auf wackeligen Schlaks-Beinen im Jahr 1982.

Trotz des beabsichtigten Hangs zum Halbfertigen regiert hier die Souveränität mit umsichtiger Hand. Das Konzept, mit wenig Synthie-Geklopfe und einer unnachahmlichen Stimme tragfähige Pop-Hymnen zu konstruieren, wurde auf "In wirklich" nur um einige Nuancen erweitert (ein bisschen mehr Techno, ein bisschen mehr Romantik, ein bisschen mehr Schönheit). Geblieben ist die famose Nonchalance, mit der das Duo zartschmelzenden Pop aus einem zauberhaften Rokoko-Springbrunnen hüpfen lässt, der von einem Rinnsal an technischem Gerät, aber einem Strom von Liebe gespeist wird. Schon schön.

Von Markus Schwarz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort