1Live Krone 2017 Kraftklub und Forster gewinnen die ersten Preise

Bochum · In der Bochumer Jahrhunderthalle hat am Donnerstagabend die Verleihung des Radiopreises "1Live Krone" begonnen. Rund 30 Musiker und Bands - darunter auch Die Toten Hosen - dürfen in diesem Jahr auf eine der begehrten Auszeichnungen der WDR-Jungwelle hoffen.

1Live Krone 2019: Das sind die großen Gewinner in allen Kategorien
12 Bilder

Die Gewinner der "1Live Krone" 2019

12 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Zum zweiten Mal moderiert Klaas Heufer-Umlauf die Show, die live in Fernsehen, Radio und Internet übertragen wird. Gekrönt werden bei der 18. Auflage die beste Band, die beste Single, das beste Album, die beste Künstlerin/der beste Künstler, der beste Live-Act sowie der beste Hip-Hop-Act. Entschieden hat das Publikum, das mehrere Wochen lang online für seine Favoriten abstimmen konnte.

Die Verleihung findet dieses Jahr unter besonders starken Sicherheitsvorkehrungen statt. Mit zahlreichen mit Steinen befüllten Containern wird die Auffahrt zur Jahrhunderthalle geschützt. Auch einen öffentlichen roten Teppich hatte es in diesem Jahr als Teil des Sicherheitskonzepts nicht gegeben. Einen konkreten Grund gebe es dafür aber nicht, sagte eine Mitarbeiterin vor Ort.

In zwei weiteren Kategorien hat die 1Live-Redaktion entschieden: Mit dem Sonderpreis ehrt sie in diesem Jahr den Fußballer Kevin Prince-Boateng für sein Engagement gegen Rassismus. Der Komiker Der Dennis wird von der Radaktion mit der Comedy-Krone bedacht.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort