Münster Münster: Serra-Skulptur nicht auf dem Domplatz

Münster · Die Stahl-Skulptur "Faßbinder" von Richard Serra wird nun doch nicht auf dem Domplatz in Münster aufgestellt. Der US-amerikanische Bildhauer hat seine Zustimmung für die Umplatzierung zurückgezogen, wie das Museum für Kunst und Kultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe mitteilte. Die fünf Meter hohe Skulptur stand bis 2009 im Innenhof des Museums und musste einem Neubau weichen, der am 20. September 2014 in Nachbarschaft zum Dom eröffnet wird. "Das ist sehr schade für Münster", erklärt Museumsdirektor Hermann Arnhold laut Mitteilung.

Er bedaure es sehr, dass der Künstler seine Meinung revidiert habe. Serra begründete seinen Rückzieher mit dem Charakter des Domplatzes. Die Skulptur sei für einen umschlossenen Raum geschaffen worden, so der Künstler. Einen neuen Standort wollen Museumsleitung und Serra gemeinsam suchen. Der 74-Jährige kündigte gegenüber der Museumsleitung an, dazu nach Münster zu reisen.

(LNW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort